Re: [Debian] Mutt und gpg Fehlermeldung...

Hallo Matthias!
On Tue, Jan 01, 2002 at 06:03:52PM +0100, Matthias Fechner wrote:
> Hallo,
>
> * Matthias Fechner <idefix@fechner.net> [01-01-02 17:36]:

> So jetzt habe ich eine Lösung gefunden, verstehe aber noch nicht ganz,
> was da passiert.
>
> Wenn ich folgendes mache:
> gpg --edit.key <email>
> lsign
> save
>
> Dann bekomme ich diese Meldung nicht mehr.
>
> Aber was genau passiert den dann mit diesem Key?
>
> Irgendwie wird dann der Key mit meiner Signatur versehen, aber was
> bringt das?

Es bedeutet, dass Du den Key als sicher akzeptierst. Das normale
Procedere nach dem Import eines Keys ist sich zu vergewissern, dass
dieser Key auch demjenigen gehört, der als der Besitzer ausgewiesen
ist.

Beispiel: Böse Buben könnten einen Key lautend auf jemand anderes auf
einen Server hängen. Wenn Du nun nur diesen Key importierst, nicht aber
mit dem Besitzer Kontakt aufnimmst, und ihn befragst ob der Key
tatsächlich seiner ist, so würdest Du möglicherweise gefälschten Mails
aufsitzen.

Ein Key kann nun theoretisch, wenn er oft genug als richtig
klassifiziert wird ein sehr hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit
erlangen. (Web of Trust ;-) )

CU &

--

M.f.G.