Re: [Debian] ich bring X Version 4 nicht zum laufen :o(

Am Mit, 16 Jan 2002 15:44:22 +0100 sprach
"Ing. Karin Gerbrich" <karin@gerbrich.at>

    |Hi Listies!

Hi Karin

    |Wenn ich nun startx eingebe, bekomme ich unter anderem folgende
    |Ausgabe: Screen(s) found, but none have a usable configuration
    |Fatal server error:
    |no screens found

Habe bei jeder Debian Installation (habe auch schon einige hinter
mir) immer Problem mit X mit genau dem Problem. Ich mach das dann
immer so vielleicht ein bisschen quick und dirty aber ne andere
Lösung hab ich bissher noch nicht gefunden. Einfach in der
X86Config-4 die Monitor Einstellungen so einstellen das z.B. nur die
gewünschte Bildschirmauflösung da steht bei mir z.B

<snip>
# Any number of screen sections may be present.  Each describes
# the configuration of a single screen.  A single specific screen
# may be specified from the X server command line with the "-screen"
# option.
Section "Screen"
    Identifier  "Screen 1"
    Device      "ELSA"
    Monitor     "BELI"
    DefaultDepth 24

    Subsection "Display"
        Depth       8
        Modes       "1152x864"
        ViewPort    0 0
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       16
        Modes       "1152x864"
        ViewPort    0 0
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       24
        Modes       "1152x864"
        ViewPort    0 0
    EndSubsection
EndSection
</snap>

Bei dir und so ist es normalerweise üblich steht bei Modes mehrer
ich lösche dann immer die anderen die ich nicht brauch. Meistens
funktioniert das dann. Manchmal kommt danach wenn man das geändert
hat noch der Fehler "Hsync auf of range" oder so ähnlich dann an den
Monitoreinstellungen ein bisschen weiter runter gehen.

Ich habe diese Problem nur mit TNT2 Karten gehabt weder mit Geforce
noch mit Quadro noch mit TNT1 Chipsätzen. Vielleicht weiss aber
jemand anders noch was bessers. Denn meine Lösung wenn sie den funzt
ist nicht gerade die feine englische Art.

Also bis denne...

greetz from berlin..

Erik