Re: /etc/resolv.conf symlinked to /etc/ppp/resolv.conf

linux-dude@anscheinend.net <Shadowfreak@gmx.net> wrote:
>  seit ich mich über eine ppp verbindung einwähle wird die
>  /etc/resolv.conf, die standardmäßig glücklicherweise chmod a+r
>  (644) ist, auf /etc/ppp/resolv.conf gesymlinked. Dummerweise ist
>  /etc/ppp jedoch NICHT für non-uid 0 user readable..also können
>  normale user keine hostnames auflösen :-(

>  Ich hab mich noch nicht so genau mit dem Problem befasst..aber ich
>  denke mal dass es an einem ip-up script in /etc/ppp/ip-up.d/ liegen
>  muss oder? und falls das so ist..kann man das einfach löschen? :-)

Hallo!
Vermutlich ja, das ensprechende Skript ist ziemlich sicher als
conffile deklariert und wird daher auch beim Upgrade nicht ohne deine
Zustimmung wiederhergestellt/ueberschrieben.

Meiner Meinung nach ist das ein Bug, das entsprechende Skript sollte
nicht in ein nicht allgemein lesbares Verzeichnis symlinken, sondern
entweder kopieren oder ein lesbares Verzeichnis verwenden.

Kontrolliere bitte, ob dieser Fehler schon gemeldet wurde und schreib
andernfalls mit reportbug einen Bugreport, damit das gefixt wird.
                 cu andreas
PS: Realname im From ist hier ueblich und erwuenscht, danke.
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_