[Debian] Mutt laesst sich nicht beenden

Hallo miteinander,
mein Woody-System mit Exim-3.33-1.1 dient u.a. als Mailserver.
Exim läuft als Daemon.

Beim Versuch, exim über /etc/init.d/exim stop zu beenden, bekomme ich
immer folgende Fehlermeldung:

 server:~# /etc/init.d/exim stop
 Stopping MTA: No /usr/sbin/exim found running; none killed.
 exim.

Schaue ich danach in die Prozessliste, so erfahre ich...

 server:~# ps ax|grep exim
   152 ?        S      0:00 /usr/sbin/exim -bd

...daß exim immer noch munter weiterläuft.

Ich habe mir das Startskript in /etc/init.d mal ein wenig genauer
angesehen. Darin wird auf das pid-File /var/run/exim/exim.pid verwiesen.

Tatsächlich vorhanden ist dort aber eine Datei namens exim.pid-bd.
Habe den Eindruck, daß die Optionen, mit denen ich exim aufrufen lasse
("-bd") an den Namen des pid-Files angehängt werden...

Meine Vermutung: Fehlerhafte Syntax im start-stop-daemon-Kommando des
Startskriptes.
Aber:
Die Aufrufe zum Starten von exim im Startskript sind nach meinem
Verständnis von man start-stop-daemon korrekt:

 start-stop-daemon --start --pidfile /var/run/exim/exim.pid \
                            --exec $DAEMON -- -bd

Der zum Beenden von exim relevante Teil sieht so aus:

 start-stop-daemon --stop --pidfile /var/run/exim/exim.pid \
                            --oknodo --exec $DAEMON

Auch wenn ich den Namen des pid-Files in dieser Sequenz ändere, kommt
beim Aufruf von /etc/init.d/exim stop die o.a. Fehlermeldung, und exim
läuft munter weiter...

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Bin ich der einzige mit diesem Bug/Problem/Feature?

Danke & schönes Wochenende,
Christian
--
Christian Schmidt | Germany | schmidtc@chemie.uni-hamburg.de