Re: [Debian] DMA auf IDE-SCSI-CDROM

Hallo Christian,

On Fre, 11 Jan 2002, Christian Obst wrote:

> Und wie hast Du das gemacht? scd0 akzeptiert er nicht, und bei hdb kriege
> ich ein No such device or address.

hdb ist auch wirklich dein Brenner? Ich habe eigentlich gar nichts
gemacht :)
Bei mir

# hdparm -d1 -c1 -k1 /dev/hdc

/dev/hdc:
setting 32-bit I/O support flag to 1
setting using_dma to 1 (on)
setting keep_settings to 1 (on)
I/O support  =  1 (32-bit)
using_dma    =  1 (on)
keepsettings =  1 (on)

# cdrecord --scanbus

Cdrecord 1.10 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2001 Jörg
Schilling
Linux sg driver version: 3.1.22
Using libscg version 'schily-0.5'
scsibus0:
0,0,0     0) 'PLEXTOR ' 'CD-R   PX-W2410A' '1.02' Removable CD-ROM
0,1,0     1) 'LG      ' 'DVD-ROM DRD8160B' '1.00' Removable CD-ROM

und

# ls -l /dev/hdc
brw-rw----    1 root     disk      22,   0 30. Nov 2000  /dev/hdc

Schau mal ob es bei Dir das Device überhaupt gibt. Ich hatte schon mal
eine Diskussion mit jemand darüber, bei ihm wurden die Devices nicht
angezeigt.
Der Tip von jemand anderem dazu war, das es an 'devfs' liegen würde.
Wenn man dies mit
append="devfs=nomount"
in der lilo.conf und anschließendem lilo Aufruf deaktivieren würde,
sollten diese Devices wieder angezeigt werden und dann mit hdparm auch
wieder ansprechbar sein.

Disclaimer: Ich verstehe ehrlich gesagt den technischen Hintergrund
davon nicht, ich weiß noch nicht mal was 'devfs' eigentlich ist.
Und kann Dir daher auch nicht sagen, ob der Tip gut bzw. richtig ist.
Aber vielleicht hilft es Dir ja weiter und mit einer bereitliegenden
Bootdisk, ist das Risiko beim ausprobieren sicherlich kalkulierbar.

Grüße

Stefan