Re: [Debian] Traffic Shaping

On Thu, Jan 10, 2002 at 03:59:56PM +0100, Lars wrote:
> 1. Wo fange ich an zu lesen ? Ein entsprechendes HowTo Shape
>    habe ich leider nicht gefunden und die usr/src/linux/Dokumentation
>    ist auch nnicht sehr ergiebig.

/usr/share/doc/HOWTO/en-txt/Adv-Routing-HOWTO.gz

http://users.pandora.be/stef.coene/

> 2. Ich moechte waehrend der Buerozeiten das FTP anders Priorisieren.
>    Von den 768 kb download Rate sollten dann max. 20% also ca. 15 kb
>    auf FTP entfallen. Outgoing FTP Data sollte im gleichen Verhaeltniss
>    geshaped werden.

Probleme wirst Du bei passivem FTP bekommen, da man den nicht sicher am
Ziel-/Quellport erkennen kann und netfilter bietet auch noch keine
Möglichkeit die Pakete, die ip_conntrack_ftp als related kennzeichnet zu
markieren (im Stile von -t mangle -J MARK --set-mark 1).

Christian

--
In the middle of evil there's allways *vi*