Re: [Debian] Laserjet 4 mit 600dpi?

* Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> [09 01 02 16:31]:

>Hallo,
>
>kann mir jemand sagen, warum mein Laserjet 4 unter Linux nur 300dpi
>vernünftig druckt? Wenn ich in CUPS (aus woody) 600dpi einstelle, dann
>druckt er zwar in 600dpi (feinere Rasterung), aber auch alles doppelt so
>gross, dh. ich habe nur das obere Viertel der Seite auf einem Blatt.
>
>Der Windows-Treiber (auch unter Win4lin) schafft saubere 600dpi ohne
>Probleme, d.h ein Speicherproblem des Druckers (er hat nur 2MB) dürfte es
>nicht sein.

Am Speicher liegt es sicher nicht. Für den LaserJet4 liegt cups -
soweit ich weiß - eine ppd bei. Die ist auf jeden Fall in Ordnung.
Wenn Du an der nichts geändert hast, kann es nicht an der ppd
liegen - die funktioniert - wie ich aus eigener Erfahrug weiß.

Möglich ist somit nur, dass die Anwendungen falsche Informationen
an cups senden. Wir hatten mal im Büro das gegenteilige Problem:
Wenn man etwas ausdruckte, war nur ein Viertel der Seite bedruckt,
der Rest war leer.

Ursache war, dass StarOffice für den LaserJet4 auf 300dpi
eingestellt war. Wenn man dort 600dpi ausgewählt hat, druckte er
wieder ganz normal. Also im Webinterface von cups 600dpi einstellen
und dann die Programme und die /etc/printcap bzw.
/etc/printcap.cups untersuchen.

--
Eckhard Hoeffner