Re: [2] djbdns (was: ssh)

Hallo Hans-Juergen,

* Hans-Juergen Mehnert <hjmehnert@breedexx.de> [09-01-02 17:47]:
> begeistert war ich von freebsd was die performance beim auswerten von
> netzwerktraffik an nem mirror-port eines switches angeht, da wird jedes
> einzelne paket unter die lupe genommen und bei freebsd ist die
> systemauslastung dabei wesentlich niedriger als bei linux. oder kde2,
> das flutschte bei nem kumpel unter freebsd wirklich wesentlich besser
> als unter linux auf der gleichen maschine...woran auch immer das
> letztendlich gelegen hat. ein nameserver eines kunden wurde vor 1 jahr
> von linux auf freebsd umgestellt und auch dieses ding läuft sozusagen
> [...]

Wie schon gesagt, der TCP/IP Stack ist unter FreeBSD deutlich besser,
mit der Version 4.5 wurde vor ca. 2 Wochen releast wurde noch mal sehr
viel an der Performance gedreht, jetzt hebt das Ding fast ab.

> allerdings weiss ich auch das man mit nem wirklich sauberen und nach
> allen gültigen regeln optimierten debian freebsd nicht wirklich
> entscheidend hinterherhinkt.

Naja, einige Hardware, ist unter Freebsd schon vor 2 Jahren gelaufen,
gibt es seit ca. 3 Monaten erst für Linux.

> ich finde linux und ...bsd können auf lange zeit gut parallel existieren
> obwohl linux natürlich auf einer wesentlich breiteren basis steht

Ich sage das so:
Server -> FreeBSD
Client -> Linux

So läuft das bei mir daheim auch und bin damit sehr zufrieden.

> also linux für alle ;) und ...bsd für die die beim auto aus
> gewichtsgründen den eiskratzer daheim lassen

Grins, das ist wieder ein Vergleich. :-)

--
Gruss
Matthias