Re: [Debian] Daten von Festplatte zu Festplatte kopieren

On 07 Jan 2002, Frank Niedermann <fbn@gmx.net> wrote:
> Hallo,
>
>  weiss jemand den Befehl um eine komplette Festplatte mit allen
>  Partitionen auf eine andere (neue) Festplatte zu kopieren?
ich habe das vor einiger Zeit gemacht um ein System zu klonen
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
da ich in dieser Maschine weder diskettenlaufwerk noch CD-ROM habe und
auch nicht von netz booten kann habe ich das im laufenden Betrieb
gemacht (nicht zu empfehlen) besser vorher von was anderem booten und
die Platte nicht mounten (oder nur Read only, haette ich damals auch
machen sollen)

ich habe ne 40 GB-platte auf ne 45GB-Platte geschoben und habe die 5 GB
hinten einfach mit cf-disk partitioniert

ging wunderbar und schnell

Bjoern