Re: [Debian] djbdns (was: ssh)

On Sat, Jan 05, 2002 at 07:08:41PM +0100, Matthias Fechner wrote:
> Hallo Peter,
>
> * Peter Hermanns <Peter.Hermanns@gmx.net> [03-01-02 21:18]:

> Naja, Sicherheit ist so ein Punkt.

Sicherheit ist *DER* Punkt.

> Wenn ich mal Zeit haben sollte, werde ich mir djbdns mal anschauen, und
> dann werde ich mir auch ein Urteil drüber fällen, kann mir aber ehrlich
> gesagt nicht vorstellen, das es bind das Wasser reichen kann.  Vor nicht
> bind9.

djbdns versucht nicht an -zig Stellen das Rad neu zu erfinden. z.B. gibt es
zwar ein zone transfer Programm, aber das nur aus Kompatibilitätsgründen:
denn wozu, wenn man rsync/ssh usw. nehmen kann? Der DNS daemon hat
gefälligst keine Schreibrechte auf die Konfiguration zu haben
(Sicherheit!).

Ich finde das Teil genial, vor allem weil es so klein und überschaubar ist
und weil man seine bisherigen Tools für typische Aufgaben weiterbenutzen
kann. z.B. habe ich mit bind nie ein _verläßliches_ dhcp-dns hinbekommen
(so wie es funktionieren _soll_, mit "ndc update" usw.) mit djbdns benutze
ich ein kleines Skript, was auf der dhcp.leases hockt und bei Bedarf die
djbdns-Files aktualisiert. Läuft 1A.

--
mfg, Jens Benecke
http://www.jensbenecke.de/ - Persönliches

Politics is like a septic tank - all the big shits float to the top.