[Debian] Seltsames Kernel-Problem

Hallo Liste!

Ich habe bei allen Kernelversionen ab 2.4.12 einschliesslich ein seltsames
Problem. Wenn ich den PC anschalte und Linux boote, bekomme ich folgende
Fehlermeldung:

hda7: bad access: block=2, count=2
end_request: I/O error, deb 03:07 (hda), sector 2
EXT2-fs: unable to read superblock
Kernel panic: VFS: Unable to mount root-fs on 03:07

Wenn ich dann Reset drücke und Linux neu boote, ist wieder alles in
Ordnung.
An der Platte kann es nicht liegen, die ist fehlerfrei (sagt badblocks).
Bei Warmstarts tritt das Problem nicht auf, nur wenn ich ihn anschalte.

Wie kann ich das lösen?

Gruß Christian Obst