[Debian] <06-01-2002> debian-user-de FAQ

debian-user-de FAQ

   Janto Trappe <dud-faq@sylence.de>

   06-01-2002

  Inhaltsverzeichnis

     * 1 Allgemeines zur FAQ
          + 1.1 Einleitung
          + 1.2 Aktuelle Version
          + 1.3 Verschiedenen Formate
          + 1.4 Credits
          + 1.5 Copyright
          + 1.6 Feedback

     * 2 Allgemeines zur Mailingliste
          + 2.1 Wie kann ich mich bei der Liste anmelden/abmelden?
          + 2.2 Gibt es ein Archiv der Liste?
          + 2.3 Wie kann ich das '[Debian]' im Subject entfernen?
          + 2.4 Ich bekomme Antworten auf meine Mails immer doppelt: Einmal
            über die Liste und einmal per CC, warum?

     * 3 Rund um Debian
          + 3.1 Was ist Debian?
          + 3.2 Warum gerade Debian?
          + 3.3 Woher kommt der Name 'Debian' und wie wird er ausgesprochen?
          + 3.4 Die Geschichte von Debian
          + 3.5 Was ist der Unterschied zwischen stable und potato, unstable
            und woody?
          + 3.6 Was hat es mit den Verzeichnissen 'main', 'contrib', 'non-free'
            und 'non-US' auf den FTP-Servern auf sich?
          + 3.7 Was ist das 'Debian Bug Tracking System'?
          + 3.8 Wann wird woody stable?
          + 3.9 Wo kann man CD-Images downloaden?
          + 3.10 Wo kann man fertige CDs kaufen?

     * 4 Debian Paketmanagement
          + 4.1 Zu welchem Paket gehört die Datei foobar?
          + 4.2 Wie installiert man ein Debian-Paket?
          + 4.3 Ich möchte einige Debian-Pakete, die auf meiner Festplatte
            liegen, in die sources.list einbinden, wie geht das?
          + 4.4 Ich habe die Konfigurationsdatei von foobar gelöscht, wie
            bekomme ich sie wieder?
          + 4.5 Beim Versuch eine neue Version von foobar für stable zu
            installieren bekomme ich die Fehlermeldung, dass meine libc6 nicht
            aktuell sei, warum?
          + 4.6 Bei dem Versuch aus den Sourcen selber ein Debian-Paket zu
            erstellen, bekomme ich diese Fehlermeldung: 'dh_testdir, make:
            dh_testdir...', warum?
          + 4.7 Ich möchte foo-bar installieren, weiß aber nicht welche Pakete
            ich benötige. Wie kann ich das herausfinden?
          + 4.8 Ich möchte mir selber ein Debian-Paket basteln, wie geht das?
          + 4.9 Wie sind die Versionsnummern von Debian-Paketen aufgebaut?
          + 4.10 Wie entfernt man Pakete, die von Apt zur Auflösung von
            Abhängigkeiten mitinstalliert wurden und jetzt nicht mehr benötigt
            werden?
          + 4.11 Kann man aus einem installierten Paket wieder ein .deb
            erzeugen?
          + 4.12 Kann ich die Paketauswahl eines Rechners sichern und 1:1 auf
            einen anderen übernehmen?

     * 5 Update von Debian
          + 5.1 Ich möchte mein System aktualisieren, woher bekomme ich eine
            Liste der Debian-Mirror?
          + 5.2 Ich möchte mein System aktualisieren, weiß aber nicht was ich
            in die sources.list eintragen muss. Gibt's ein Beispiel?
          + 5.3 Gibt es einen mirror von security.debian.org?
          + 5.4 Wie wird das mit den Security-Updates für testing und unstable
            gehandhabt?
          + 5.5 Wie kann ich mir vor dem upgrade eine Liste der zu
            aktualisierenden Pakete anzeigen lassen?
          + 5.6 Gibt es eine Liste von unoffiziellen Quellen für Apt?

     * 6 X11, XFree86, Window-Manager
          + 6.1 Wie kann ich foo-bar als standardmäßigen Window-Manager, beim
            Aufruf von startx, starten?
          + 6.2 Woher bekomme ich XFree 4.0 Debian-Pakete für potato?
          + 6.3 Woher bekomme ich KDE Debian-Pakete?
          + 6.4 Kann man den Pfad in einem xterm im xterm-Titel anzeigen
            lassen?
          + 6.5 Wie erlaube ich anderen Benutzern (z.B. root) Zugriff auf
            meinen X Server?
          + 6.6 Das Scrollrad meiner Maus funktioniert nicht, warum?
          + 6.7 Wo finde ich das Konfigurationstools für XFree 4?

     * 7 Kernel (kompilieren)
          + 7.1 Wie kann ich unter Debian einen Kernel kompilieren und daraus
            ein Debian-Paket erzeugen?
          + 7.2 Sind die Kernel-Source-Pakete von Debian gepatcht/modifiziert?
          + 7.3 Lassen sich aus den Original Linux-Sourcen von kernel.org
            Debian-Kernel-Pakete erzeugen?
          + 7.4 Vertragen sich die üblichen Kernel-Patches mit dem
            Debian-Kernel-Source?
          + 7.5 Mein selbstkompilierter Kernel meldet beim booten 'can't locate
            module char-major-foo', warum?
          + 7.6 2.4er Kernel unter Potato, wie geht das?
          + 7.7 Wo finde ich den Treiber für 8139 Realtek Netzwerkkarten?

     * 8 Dokumentation
          + 8.1 Wo finde ich deutsche Informationen über Debian GNU/Linux?
          + 8.2 Wo gibt es Dokumentation zu Debian?
          + 8.3 Wo gibt es deutsche Installationsanleitungen?
          + 8.4 Gibt es Bücher über Debian GNU/Linux?
          + 8.5 Wo finde ich deutsche Dokumentation über foo-bar?
          + 8.6 Ich möchte mein Debian System sicherer machen, gibt es
            empfehlenswerte Doku?

     * 9 Verschiedenes
          + 9.1 Wie kann ich die dynamische IP-Adresse meines Rechners
            herausfinden und sie in eine Variable schreiben?
          + 9.2 Ich möchte in der shell und in mutt deutsche Umlaute verwenden,
            wie geht das?
          + 9.3 Nach einem Update oder einer Neuinstallation von Woody
            funktionieren die Umlaute nicht mehr richtig, warum?
          + 9.4 Wie kann ich das Euro-Zeichen unter Debian nutzen?
          + 9.5 PPPoE unter Debian, wie geht das?
          + 9.6 Was bedeutet die Abkürzung foo-bar? (z.B. IMHO, BTW, IIRC)
          + 9.7 Wie funktionieren die symbolischen Links in /etc/rcX.d?
          + 9.8 Ich möchte, dass sich mein Rechner nach einem halt oder init 0
            automatisch ausschaltet, wie geht das?
          + 9.9 Gibt es noch irgendwo Debian Pakete von Glimpse?
          + 9.10 Wird meine Hardware von Linux/Debian unterstützt?
          + 9.11 Ich habe x MB Arbeitsspeicher, es werden aber nur 64 MB
            erkannt, warum?
          + 9.12 Wie kann ich normalen Benutzern das Herunterfahren des Systems
            erlauben?
          + 9.13 Obwohl ich in die Gruppe für ein spezielles Device aufgenommen
            wurde habe ich keine Berechtigung darauf zu zugreifen, warum?
          + 9.14 Ich habe gerade Mutt installiert, komme aber überhaupt nicht
            der Konfiguration zurecht. Gibt eine Beispiels muttrc?
          + 9.15 Ich erhalte ständig die Meldung 'Neighbour table overflow',
            was bedeutet das?
          + 9.16 In einer Konfigurationsdatei rufe ich ein externes Programm
            auf, es wird aber nicht ausgeführt.
          + 9.17 Kann man mit Mutt PGP/GPG verschlüsselte Mails automatisch
            entschlüsseln wenn sie im alten 'inline' Format verschickt wurden?

1 Allgemeines zur FAQ

  1.1 Einleitung

   'debian-user-de' ist die einzige offiziell [86]verzeichnete deutsche
   [87]Mailingliste die sich mit der [88]Debian Distribution beschäftigt. Sie dient
   der Diskussion und dem Erfahrungsaustausch rund um [89]Debian GNU/Linux.

   Diese FAQ (Frequently Asked Questions) versucht häufig gestellte Fragen zu
   beantworten um so den Traffic auf der Liste zu reduzieren. Wenn Du eine Frage
   hast, die eventuell schon ein anderer vor Dir gehabt haben könnte, versuch sie
   bitte zuerst mit dieser FAQ zu beantworten.

  1.2 Aktuelle Version

   Aktuelle Versionen dieser FAQ sind hier zu finden:

     * [90]http://www.sylence.de/dudfaq/
     * [91]http://www.de.debian.org/debian-user-de-FAQ/ (mirror)

  1.3 Verschiedenen Formate

   Diese FAQ steht in folgenden Formaten zur Verfügung:

     * [92]HTML
     * [93]HTML, tar
     * [94]HTML, tar, gzip
     * [95]HTML nicht unterteilt
     * [96]PDF
     * [97]PDF, gzip
     * [98]Text/ASCII
     * [99]Text/ASCII, gzip
     * [100]PostScript
     * [101]PostScript, gzip
     * [102]LaTeX
     * [103]LaTeX, gzip

   Die FAQ ist in LaTeX geschrieben, HTML und Text Versionen werden mit latex2html
   und w3m erzeugt.

  1.4 Credits

   Autor und Maintainer ist Janto Trappe [104]dud-faq@sylence.de.

   Mitgeholfen, Fragen/Antworten eingesandt und Fehler berichtigt haben (in
   zufälliger Reihenfolge): Eduard Bloch, Ulrich Wiederhold, Ralf Schmidt, Frank
   Fuerst, Andreas Metzler, Martin Teschner, Marko Schulz, Daniel Bayer, Serge
   Koenigsmann, Lothar Schweikle-Droll, Gerhard Schromm, Guido Hennecke, Adam
   Lackorzynski, Eckhard Hoeffner, Peter H. Ganten, Manuel Schoemburg, Ulrich
   Schenck, Waldemar Brodkorb u.a.

  1.5 Copyright

   Copyright (C) 2001 Janto Trappe

   Dieses Dokument darf gemäß der [105]GNU Free Documentation License, Version 1.1
   oder einer späteren, von der Free Software Foundation veröffentlichten Version,
   verbreitet werden.

  1.6 Feedback

   Kommentare, Verbesserungen und Erweiterungen sind willkommen und können an
   [106]dud-faq@sylence.de geschickt werden.

   Umfangreichere Änderungen bitte als diff des [107]LaTeX Source einschicken.
   Solltest Du kein LaTeX können, schick mir bitte kein diff der HTML oder ASCII
   Version sondern einfach nur den originalen und den geänderten Text.

2 Allgemeines zur Mailingliste

  2.1 Wie kann ich mich bei der Liste anmelden/abmelden?

   Um Dich bei der Mailingliste anzumelden, schicke bitte eine Mail an
   [108]debian-user-de-request@lehmanns.de die im Subject 'subscribe
   <deine_email@adresse>' enthält.

   Wenn Du Dich wieder abmelden möchtest, musst Du eine Mail an
   [109]debian-user-de-request@lehmanns.de mit dem Subject 'unsubscribe
   <deine_email@adresse>' schicken.

   Du kannst aber auch das Formular auf
   [110]http://www.debian.org/MailingLists/subscribe benutzen.

   Bei technischen Problemen bitte eine Mail an: [111]Jan.Otto@lehmanns.de

  2.2 Gibt es ein Archiv der Liste?

   Ja, sogar mehrere.

   Webbasiertes Archiv bei Lehmanns (Volltextsuche):

   Zur Zeit leider nicht verfügbar!

     * [112]http://www.jfl.de/cgi-bin/debian/debian/
     * [113]http://www.jfl.de/cgi-bin/asche.scripte/debianliste

   Webbasiertes Archiv bei Geocrawler:

     * [114]http://www.geocrawler.com/lists/3/Debian-Linux/249/0/

   Webbasiertes Archiv bei Mail-Archive, leider aufgeteilt in zwei Archive
   (@lehmanns.de und @jfl.de):

     * [115]http://www.mail-archive.com/debian-user-de@lehmanns.de/
     * [116]http://www.mail-archive.com/debian-user-de@jfl.de/

   Webbasiertes, monatliches Archiv bei Infodrom Oldenburg:

     * [117]http://www.infodrom.ffis.de/Mail-Archive/index.php3?list=debian-user-de

  2.3 Wie kann ich das '[Debian]' im Subject entfernen?

   Das kannst Du z.B. mit procmail, formail und sed machen. Hier ein Beispiel:

    :0
    {
       SUBJECT=`formail -xSubject: | \
       sed -e 's/\(\[\|=5B\)Debian\(\]\|=5D\)\(:\|=3A\)\?[ _]\?//g'`
       :0 fw
         | formail -I"Subject:$SUBJECT"
       :0:
         debian-user-de
    }

   '[Debian]' wird entfernt und die Mail in 'debian-user-de' gespeichert.

  2.4 Ich bekomme Antworten auf meine Mails immer doppelt: Einmal über die Liste und
  einmal per CC, warum?

   Dies ist ein typisches Problem von mutt-Benutzern. Ersetze in der
   Konfigurationsdatei (~/.muttrc oder ~/.mutt/muttrc) 'lists debian-user-de' durch
   'subscribe debian-user-de'.

   Hintergrund des Problems: Früher gab es nur die Anweisung 'lists', weshalb viele
   diese noch in ihrer Einstellung haben. Seit einigen Versionen unterscheidet
   Mutt, ob man Mailinglisten abonniert hat oder nicht, und seitdem setzt Mutt
   auch, wenn man an eine Liste schreibt, bei jeder abgeschickten Mail einen Header
   'Mail-Followup-To'.

   Wenn jemand auf Deine Mail über die Liste antwortet, so addressieren einige
   Mailer diese Antwort an die Adresse im 'Mail-Followup-To'-Header. Wenn Du dies
   Problem hast, sieh Dir also mal die Mails an, wie sie von Dir über die Liste
   gegangen sind und Du findest dort vermutlich diesen Header.

   Hat man mutt eine Liste mit 'subscribe' bekanntgemacht, setzt er in den
   'Mail-Followup-To'-Header nur die Adresse dieser Mailingliste. Wurde aber
   'lists' benutzt, so meint mutt man wäre auf der Liste nicht eingeschrieben und
   fügt auch die eigene Mailadresse noch zu dem 'Mail-Followup-To'-Header hinzu.
   Somit trifft das Problem vor allem Leute, die von einer älteren Version von mutt
   umsteigen ohne die Konfiguration anzupassen. In den meisten Fällen muss nur
   'lists' durch 'subscribe' ersetzt werden.

3 Rund um Debian

  3.1 Was ist Debian?

   [118]Debian ist ein [119]freies Betriebssystem (OS - Operating System), für
   Deinen Rechner. Ein Betriebssystem ist eine Menge von grundlegenden Programmen,
   die der Rechner zum Arbeiten benötigt. Der wichtigste Teil eines Betriebssystems
   ist der Kern (Kernel). Der Kern ist das Programm, das für alle Basisaufgaben und
   das Starten von anderen Programmen zuständig ist. Debian ist Kernel-unabhängig.
   Zur Zeit wird der, von Linus Torvalds ins Leben gerufene, [120]Linux-Kernel
   verwendet, doch es wird daran gearbeitet, Debian mit anderen Kernel anzubieten,
   z.B. unter Verwendung des Hurd.

   Das Besondere an Debian gegenüber anderen großen, kommerziellen Distributionen
   ist, dass Debian GNU/Linux ein Projekt von Freiwilligen auf der ganzen Welt ist,
   hinter dem keine kommerziellen Interessen stehen. (Fast) alle Debian-Developer
   arbeiten in ihrer Freizeit und unbezahlt an diesem Projekt. Die Kommunikation
   der Entwickler findet hauptsächlich über das Internet bzw. über diverse
   [121]Mailinglisten statt.

  3.2 Warum gerade Debian?

   Ein Paar Gründe die für Debian sprechen:

   Paketmangement und Upgradefähigkeit:

   Das komplette System (oder Teile davon) kann zu jeder Zeit aktualisiert bzw. auf
   den neuesten Stand gebracht werden, ohne eine Neuinstallation durchführen zu
   müssen, ohne den Verlust von (eigenen/modifizierten) Konfigurationsdateien und
   meistens ohne den Computer neustarten zu müssen. Das Upgrade kann entweder per
   CD-ROM oder per Netzwerk von einem der über 150 [122]Debian-FTP-Mirror erfolgen.

   Entwickelt von freien Programmierern:

   Während andere Distributionen meistens von kommerziellen Unternehmen oder
   kleinen geschlossenen Gruppen entwickelt werden, ist Debian die einzige Linux
   Distribution die über das Internet entwickelt wird. Debian GNU/Linux wird
   ausschliesslich von freiwilligen (meist unbezahlten) Menschen auf der ganzen
   Welt zusammengestellt und gepflegt. Dies hat u.a. den Vorteil, dass keine
   Release-Daten eingehalten werden müssen bzw. dass es sie gar nicht erst gibt.
   Ein Debian System wird erst als stabil (stable) deklariert wenn alle kritischen
   Fehler behoben sind und das System ausführlich getestet wurde.

   System-Sicherheit:

   Das Debian Security Team reagiert sehr schnell auf Sicherheits-Lücken.
   Normalerweise werden sie innerhalb von wenigen Tagen geschlossen und die
   korrigierten Pakete sofort verfügbar gemacht.

   Die Geschichte hat gezeigt, dass das Prinzip 'security through obscurity'
   ('Sicherheit durch Undurchschaubarkeit') nicht funktioniert. Die Verfügbarkeit
   des Quell-Codes aller Debian-Pakete und des Linux-Kernels erlaubt es, dass die
   Sicherheit von Debian GNU/Linux in einer offenen Umgebung, die schlechte
   Sicherheits-Modelle verhindert, beurteilt werden kann. Ebenso garantiert es,
   dass die Software von tausenden Menschen auf der ganzen Welt untersucht wird und
   nicht nur von einem einzigen Unternehmen oder einer geschlossenen Gruppe von
   Entwicklern. Als Anwender oder Administrator muss man nicht auf den Hersteller
   warten, bis dieser einen Patch für eine Sicherheitslücke zur Verfügung stellt.

   Das Bug Tracking System:

   Für Debian gibt es ein öffentliches [123]Bug Tracking System (Fehlerdatenbank).
   D.h. jeder, der einen Fehler (Bug) in einem Paket findet, kann ihn in diesem
   System melden. Der Betreuer (Maintainer) des Pakets ist dann dafür zuständig den
   Fehler zu beseitigen. In den meisten Fällen werden Fehler in wenigen Tagen
   beseitigt.

   Das Bug Tracking System garantiert ausserdem, dass kein Bug unter den Tisch
   gekehrt oder vergessen wird. Alle Bugs werden dokumentiert und archiviert.

   Hohe Qualität:

   Das Debian Projekt legt sehr viel mehr Wert auf hohe Qualität und Stabilität der
   Pakete bzw. der gesamten Distribution als auf häufige Neuerscheinungen und
   Updates. Wenn ein neues Release erscheint sind in jedem Fall alle
   schwerwiegenden Fehler beseitigt und alle Pakete umfangreich getestet worden.

   Die Betreuer (Maintainer) der Pakete haben meistens ein hohes Interesse an der
   Qualität des von ihnen betreuten Paket, u.a. weil sie es selber einsetzen. Das
   Ergebnis sind Pakete von hoher Qualität, die von motivierten und technisch
   versierten Personen erstellt und gepflegt werden. Insgesamt führt dies zu einer
   hochqualitativen Distribution.

   Verfügbarkeit:

   Debian ist für die verschiedensten Hardwarearchitekturen verfügbar:

     * Intel x86 (i386)
     * Motorola 68k (m68k)
     * Sun SPARC (sparc)
     * Alpha (alpha)
     * Motorola/IBM PowerPC (powerpc)
     * ARM (arm)

   Viele andere Architekturen (z.B. S/390) befinden sich zur Zeit noch in der
   Entwicklung. Ausserdem gibt es noch zwei weitere Projekte: [124]Debian-Beowulf
   und [125]Debian for Laptops.

   Neben dem Linux-Kernel wird beispielsweise auch der Hurd-Kernel von Debian
   unterstützt.

   Ein Administrator eines heterogenen Netzwerkes hat damit den Vorteil das gleiche
   Betriebssystem und sogar die gleiche Version auf allen Maschinen betreiben zu
   können. Dies senkt den Wartungsaufwand deutlich.

   Die Debian Policy:

   Die [126]Debian Policy beschreibt die Mindestanforderungen und Standards für die
   Debian Distribution. Dieses beinhaltet die Struktur und den Inhalt des
   Debian-Archivs, verschiedene Designentscheidungen des Betriebssystems sowie
   technische Anforderungen, die jedes Paket erfüllen muß, um in die Distribution
   aufgenommen zu werden.

   Dieses Regelwerk wird auf den Entwicklermailinglisten diskutiert und Änderungen
   werden in Abstimmungen beschlossen. Natürlich ist dieses Verfahren langsamer als
   der Beschluss einer Geschäftsführung, jedoch kann davon ausgegangen werden, dass
   in die Entscheidung wesentlich mehr Meinungen fliessen als sonst üblich.

   Sehr viele Pakete:

   Debian beinhaltet über 3950 verschiedene Software-Pakete. Jedes einzelne Stück
   ist [127]freie Software.

   Support:

   Es gibt kostenlosen Online-Support über die [128]mehr als 100 verschieden
   sprachigen Mailinglisten, auf denen fast jede Frage innerhalb von wenigen
   Stunden beantwortet wird sowie eine öffentlich zugängliche [129]Fehlerdatenbank.

   (Vor)Konfiguration:

   Jedes Debian Paket ist bereits sinnvoll vorkonfiguriert und sofort nach der
   Installation einsatzbereit. Die an den Konfigurationsdateien vorgenommenen
   Änderungen werden bei einem Update beibehalten und nicht überschrieben, gelöscht
   oder verändert.

   Argumente gegen Debian sind meistens subjektiver Natur. Meist wird die
   Abwesenheit eines zentralen Konfigurations-Tools wie Yast (von SuSE) und die
   angeblich schwierige Installation bemängelt. Einer der wenigen echten Nachteile
   ist die relativ lange Zeit die vergeht, bis neue Programm-Versionen ausreichend
   getestet wurden und in die stabile Version (stable) aufgenommen werden. Dies
   wiederum garantiert allerdings eine hohe Qualität der Pakete und da man die
   Pakete von stable, testing und unstable mischen kann, ist dieser 'Nachteil' für
   die meisten Leute nicht besonders schwerwiegend.

  3.3 Woher kommt der Name 'Debian' und wie wird er ausgesprochen?

   Debian GNU/Linux wurde von Ian Murdock gegründet. Der Name setzt sich aus seinem
   Vornamen und dem seiner Frau Debra zusammen. Debian wird 'deb ian' (mit kurzem
   'e') ausgesprochen.

  3.4 Die Geschichte von Debian

   Das Debian Projekt wurde offiziell am 16. August 1993 von Ian Murdock gegründet.
   Er hat dieses Projekt als offenes Entwicklungsprojekt, ganz im Sinne des GNU
   oder auch des Linux-Kernel Projektes begonnen. Vom November 1994 an wurde das
   Debian Projekt für ein Jahr vom GNU Projekt der FSF (Freie Software Foundation)
   gesponsort.

   Das erste Debian Release trug die Versionsnummer '0.01'. Ab Version 0.91 gab es
   ein einfaches Paketsystem. Debian 1.1 wurde im Juni 1996 fertig und trug zum
   erstenmal einen sogenannten Codenamen: 'Buzz'. Der Name sowie alle späteren
   Codenamen stammen aus dem Film 'Toy Story'. Die Idee dazu hatte Bruce Perens der
   zu dieser Zeit 'Project Leader' war. Debian 1.2 hiess 'Rex' und war im Dezember
   1996 fertig. 1.3 (Bo), 2.0 (Hamm), 2.1 (Slink) und das heute aktuelle 2.2
   (Potato) folgten. Das nächste Release wird die Versionsnummer 3.0 haben und den
   Codenamen 'Woody' tragen.

   Frank Ronneburg hat die Geschichte etwas ausführlicher in seinem [130]Debian
   GNU/Linux Anwenderhandbuch beschrieben:
   [131]http://www.openoffice.de/linux/buch/wasistdebiangnu.html

  3.5 Was ist der Unterschied zwischen stable und potato, unstable und woody?

   Potato, woody und sid sind 'Codenamen' für Versionen der Debian-Distribution.
   Potato ist die stabile (stable) Version und hat die Versionsnummer 2.2 (derzeit
   Release 4, 2.2r4). An woody (testing) und sid (unstable) wird gerade gearbeitet,
   wobei woody als nächstes stable werden soll. Wenn Du nicht gerade
   experimentieren willst, solltest Du bei potato, also bei stable bleiben.

   Auf Debian-FTP-Servern ist jeweils 'stable' ein Link auf potato, 'unstable' ein
   Link auf sid und 'testing' ein Link auf woody. Wer unstable verwendet, sollte
   auch [132]debian-devel lesen.

  3.6 Was hat es mit den Verzeichnissen 'main', 'contrib', 'non-free' und 'non-US' auf
  den FTP-Servern auf sich?

   Die Debian-Server sind in folgende Bereiche unterteilt:

   main: Hier befindet sich der Hauptteil des Release, Software die zu 100% den
   DFSG (Debian Free Software Guidelines) entspricht.

   contrib: [133]freie Software, die aber abhängig von "nicht-freien" Paketen ist.

   non-free: Software mit Lizenzen die nicht den DFSG entsprechen.

   non-US: Kryptographische und andere Software die nicht aus den USA exportiert
   werden darf.

   Die FTP und Web-Server für 'non-US' stehen ausserhalb der USA.

  3.7 Was ist das 'Debian Bug Tracking System'?

   Das Debian Projekt verwendet ein Fehlerverfolgungssystem (BTS) in dem alle
   Fehler, die von Benutzern oder Entwicklern gemeldet wurden, gespeichert werden.
   Jeder Fehler bekommt eine Nummer zugewiesen und wird so lange gespeichert, bis
   er beseitigt ist. Ausserdem haben Bugs verschiedene 'severity levels': wishlist,
   normal, important, grave, critical und fixed.

   Eine Anleitung zur Benutzung des Bug Tracking Systems befindet sich auf
   [134]http://www.debian.org/Bugs/.

  3.8 Wann wird woody stable?

   Woody wird erst als stable deklariert wenn es fertig ist, sprich wenn alle
   kritischen Fehler behoben sind. Einer der Vorteile von Debian gegenüber
   kommerziellen Distributionen ist, dass keine Release-Daten eingehalten werden
   müssen bzw. dass es sie gar nicht erst gibt.

  3.9 Wo kann man CD-Images downloaden?

   Von einem Debian FTP-Server: [135]http://www.debian.org/distrib/ftplist

   Fertige ISO's gibt es bei: [136]http://www.linuxiso.org/debian.html

  3.10 Wo kann man fertige CDs kaufen?

   Guck Dir bitte diese 'CD vendors'-Liste an:
   [137]http://www.de.debian.org/distrib/vendors#de

4 Debian Paketmanagement

  4.1 Zu welchem Paket gehört die Datei foobar?

   Das lässt sich ziemlich einfach mit dpkg -S foobar beantworten. Das Paket muss
   dazu installiert sein!

   Suchst Du eine Datei, die noch nicht installiert ist, kannst Du Dir die Datei
   debian/dists/$DIST/Contents-$ARCH.gz von einem Debian-FTP-Server holen und darin
   suchen:

    $ zgrep etc/init.d/networking Contents-$ARCH.gz

    etc/init.d/networking                         base/netbase

   '$DISTS' steht für den Codenamen der Debian-Version (potato, woody oder sid bzw.
   stable, testing oder unstable). '$ARCH' steht für die Architektur (i386, sparc,
   alpha etc.).

   Gelegentlich lässt sich mit den oben angegebenen Methoden das zugehörige Paket
   nicht finden. In diesem Fall kann das Formular unter der Adresse
   [138]http://www.debian.org/distrib/packages verwendet werden. ("Search the
   Contents of the Latest Release").

  4.2 Wie installiert man ein Debian-Paket?

   Die einfache Antwort lautet:
    apt-get install paketname

   Wenn das Paket als einzelne Datei und nicht auf den Debian-Servern vorliegt,
   kannst Du folgenden Befehl verwenden: dpkg -i /pfad/zum/paket

  4.3 Ich möchte einige Debian-Pakete, die auf meiner Festplatte liegen, in die
  sources.list einbinden, wie geht das?

   Zunächst legst Du die Pakete am besten alle in ein (oder wenige) Verzeichniss
   auf Deiner Platte. Dann brauchst Du für jedes Verzeichnis eine Datei
   'Packages.gz', diese enthält Informationen darüber, welche Pakete sich in diesem
   Verzeichnis befinden. Erstellt wird sie mit:

        cd /der/pfad/zu/den/debs
        dpkg-scanpackages ./ /dev/null |gzip > Packages.gz

   Natürlich muß diese Datei jedesmal neu erzeugt werden, wenn Du neue Pakete in
   dem Verzeichnis ablegst. In die '/etc/apt/sources.list' musst Du noch den Pfad
   zu den Paketen eintragen:

        deb file:/der/pfad/zu/den/debs ./

   und anschliessend 'apt-get update' aufrufen. Jetzt können die Paket mit dem
   Befehl apt-get install paketname installiert werden.

  4.4 Ich habe die Konfigurationsdatei von foobar gelöscht, wie bekomme ich sie wieder?

   Du hast folgende Möglichkeiten:

    1. Konfigurationsdatei aus paket.deb raussuchen:

    $ cd /tmp
    $ ar -x /var/cache/apt/archives/paket.deb
    $ tar zxvf data.tar.gz
    $ cd etc/
    [Datei suchen und heraus kopieren]

    2. Die 'kill-em-all' Methode. Komplettes Paket samt Konfigurationsdateien
       entfernen und neuinstallieren.

    $ dpkg --purge paketname    # entfernt alles samt conffiles
    $ apt-get install paketname

    3. Alle Konfigurationsdateien mit dem default überschreiben.

    $ apt-get -d install paketname
    $ dpkg -i --force-confnew /var/cache/apt/archives/paket.deb

    4. Mit dem Midnight Commander (mc) lassen sich deb-Dateien leicht durchsuchen

    - `mc` starten
        - mit dem Cursor die deb-Datei markieren, <Enter> drücken
        - mit <F5> lassen sich Dateien aus dem Paket herauskopieren

  4.5 Beim Versuch eine neue Version von foobar für stable zu installieren bekomme ich
  die Fehlermeldung, dass meine libc6 nicht aktuell sei, warum?

   Du hast offenbar ein Paket für testing oder unstable erwischt, das unter anderem
   gegen eine neuere libc gelinkt ist. Du hast folgende Lösungsmöglichkeiten:

    1. Wenn Deine deb-src-Einträge in der /etc/apt/sources.list auf
       testing/unstable verweisen, genügt

       fakeroot apt-get -b source foo

    2. Du nimmst den Quelltext des Paketes für testing/unstable und kompilierst es
       selbst:

       $ mkdir /tmp/build-foobar
       $ cd /tmp/build-foobar
       $ dpkg-source -x foo\_0.8-15.dsc
       $ cd foo-0.8
       $ dpkg-buildpackage -uc -us -rfakeroot -b

       Das fertige Pakete liegt dann in /tmp und du kannst es als root
       installieren. Im letzten Fall musst du evtl. die zum Kompilieren benötigten
       Pakete nachinstallieren. Diese sind in der Datei foo-0.8/debian/control in
       der Zeile 'Build-Depends:' aufgelistet.

    3. Jemand anders hat sich schon die Arbeit gemacht. Hier findest Du eine Liste
       von unoffiziellen Apt-Quellen:

       [139]http://www.internatif.org/bortzmeyer/debian/apt-sources/index.html.

       Vorsicht! Diese Pakete sind kein offizieller Bestandteil von Debian und
       deshalb auch nicht so gut ausgetestet. Wenn Du einen Fehler findest, gehört
       der Bugreport daher auch nicht ins offizielle Bug Tracking System. Beachte
       den Abschnitt 'Important warning' und lies die README-Dateien!

  4.6 Bei dem Versuch aus den Sourcen selber ein Debian-Paket zu erstellen, bekomme ich
  diese Fehlermeldung: 'dh_testdir, make: dh_testdir...', warum?

   Die komplette Fehlermeldung lautet:

        dh\_testdir
        make: dh\_testdir: Kommando nicht gefunden.
        make: {*}{*}{*} {[}clean{]} Fehler 127

   Dir fehlt das Paket 'debhelper', es enthält die nötigen Tools um das packen von
   Debian Binär-Paketen zu automatisieren. Du kannst es mit 'apt-get install
   debhelper' installieren.

   Damit die Erstellung von Binär-Paketen aus Quellcodepaketen funktioniert müssen
   außerdem eine Reihe weiterer Pakete installiert sein. Am einfachsten ist es,
   dazu das Paket 'build-essential' zu installieren, das Abhängigkeiten zu den
   benötigten Paketen enthält.

   Neuere Quellcodepakete geben in den Paketinformationen außerdem so genannte
   'Build-Dependencies' an, das sind Pakete, die neben 'build-essentials' ebenfalls
   installiert werden müssen. Neuere Versionen von 'apt-get' installieren die
   benötigten Pakete automatisch mit, wenn 'apt-get' zur Installation eines
   Quellcodepakets folgendermaßen aufgerufen wird:
    apt-get build-dep Paketname

   Wobei 'Paketname' natürlich durch den Namen des zu installierenden
   Quellcodepakets zu ersetzen ist.

  4.7 Ich möchte foo-bar installieren, weiß aber nicht welche Pakete ich benötige. Wie
  kann ich das herausfinden?

   Es gibt sogenannte task-Pakete die alle zu einem 'Thema' benötigten Pakete
   automatisch auswählen und installieren. Zum Beispiel gibt es task-Pakete fuer X,
   Gnome, KDE, eine C Programmierumgebung, ein chinesisches System usw. Mit dem
   Programm 'tasksel' kannst Du Dir eine Liste der verfügbaren task-Pakete anzeigen
   lassen und sie zur Installation auswählen.

   Ansonsten hilft eine manuelle Suche mit 'apt-cache search foo | grep bar' oder
   mit den Suchfunktionen von 'dselect' oder 'stormpkg' (ab Woody, grafischer
   Paket-Manager).

   Gelegentlich ist lediglich der Name einer zu installierenden Datei bekannt und
   das zugehörige Paket lässt sich, mit den oben angegebenen Methoden, nicht
   finden. In diesem Fall kann das Formular unter der Adresse
   [140]http://www.debian.org/distrib/packages verwendet werden. ("Search the
   Contents of the Latest Release").

  4.8 Ich möchte mir selber ein Debian-Paket basteln, wie geht das?

   Diese Frage lässt sich natürlich nicht so pauschal beantworten. Du wirst ein
   paar Dokumente und Manpages lesen müssen. Gute Startpunkte sind:

     * Debian Packaging Manual:
       [141]http://www.omoikane.co.jp/i/info/html/packaging/index.html

     * Gut verpackt ist halb gewonnen:
       [142]http://www.schlittermann.de/deb-intern/dpkg/

     * Der 'Debian New Maintainers' Guide:
       [143]http://www.debian.org/doc/maint-guide/ oder 'apt-get install
       task-debian-devel' und danach
       [144]file:/usr/share/doc/maint-guide/maint-guide.html/index.html. Es gibt
       auch eine deutsche Übersetzung: [145]http://www.debian.org/doc/maint-guide/
       oder (ab woody) 'apt-get install maint-guide-de'.

     * Die Manuals von debhelper, dh_make und dpkg-buildpackage

  4.9 Wie sind die Versionsnummern von Debian-Paketen aufgebaut?

   Die Versionsnummern entsprechen dem Format:
   [epoch:]upstream_version[-debian_revision]

   'epoch' ist eine einstellige Zahl die es erlaubt Fehler in Versionsnummern von
   älteren Paketen auszubessern und das Nummerierungsformat zu ändern.
   'upstream_version' ist die Versionsnummer des eigentlichen Programmes aus dem
   das Debian-Paket erzeugt wurde. 'debian_revision' ist die Versionsnummer des
   Debian-Pakets.

   Beispiel an 'fetchmail 5.3.3-1.2': '5.3.3' ist die Versionsnummer von fetchmail
   die der fetchmail-Autor vergeben hat. '-1.2' ist die Versionsnummer des
   fetchmail-Debian-Pakets, die der Maintainer des fetchmail-Pakets für Debian
   vergeben hat.

   Siehe auch 'Chapter 4 Version numbering' der Debian Policy:
   [146]http://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-versions.html

  4.10 Wie entfernt man Pakete, die von Apt zur Auflösung von Abhängigkeiten
  mitinstalliert wurden und jetzt nicht mehr benötigt werden?

   In unstable und testing gibt es dafür die Programme 'debfoster' und 'deborphan'.
   Lies bitte die Manuals. (Irgendwann soll diese Funktion wohl auch in apt
   integriert werden.)

  4.11 Kann man aus einem installierten Paket wieder ein .deb erzeugen?

   Ja, das geht tatsächlich. Du brauchst dazu das Paket dpkg-repack, mit apt-get
   install dpkg-repack kannst Du es installieren. Lies bitte das Manual.

  4.12 Kann ich die Paketauswahl eines Rechners sichern und 1:1 auf einen anderen
  übernehmen?

   Ja, mit 'dpkg -get-selections > packetlist' wird die Paketliste in der Datei
   'packetlist' gespeichert. Diese Liste kannst Du dann mit dem Befehl 'dpkg
   -set-selections < packetlist' auf ein anderes System übertragen. Anschliessend
   musst Du noch 'dselect install' ausführen.

5 Update von Debian

  5.1 Ich möchte mein System aktualisieren, woher bekomme ich eine Liste der
  Debian-Mirror?

   Auf [147]http://www.debian.org/misc/README.mirrors.html gibt es eine solche
   Liste. Du kannst die Mirror aber auch mit dem Programm 'apt-setup' aus dem Paket
   'base-config' auswählen.

  5.2 Ich möchte mein System aktualisieren, weiß aber nicht was ich in die sources.list
  eintragen muss. Gibt's ein Beispiel?

   Um Dein Debian-Potato auf dem aktuellsten Stand zu halten genügen folgende drei
   Zeilen:

    deb http://security.debian.org potato/updates main contrib non-free
    deb http://ftp.de.debian.org/debian potato main contrib non-free
    deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US potato/non-US main contrib non-free

   Es gibt auch noch ein Verzeichnis für 'proposed-Updates' (empfohlene/
   vorgeschlagende Updates). Aber Vorsicht (!) die dort liegenden Pakete sind nicht
   als 'stable' deklariert und nicht immer stabil da sie nicht komplett getestet
   wurden:

    deb http://ftp.de.debian.org/debian dists/potato-proposed-updates/

   Neben dem zentralen deutschen Server ftp.de.debian.org gibt es noch weitere
   Spiegel-Server in Deutschland und Europa, die oft besser erreichbar sind. Du
   kannst sie mit dem Programm 'apt-setup' (aus dem Paket base-config) bequem
   auswählen.

  5.3 Gibt es einen mirror von security.debian.org?

   Nein. Bis alle mirror 'up to date' sind, dauert es relativ lange. Du möchtest
   sicher nicht, dass bei einem apt-get dist-upgrade die Security-Updates nicht
   geholt werden können, weil der mirror noch nicht aktuell ist.

  5.4 Wie wird das mit den Security-Updates für testing und unstable gehandhabt?

   Die Antwort lautet: Gar nicht. Testing und unstable sind starken Änderungen
   unterworfen und das Security Team hat nicht die Resourcen die benötigt würden,
   um diese entsprechend zu unterstützen. Wenn Du einen sicheren und stabilen
   Server benötigst, solltest Du bei stable bleiben.

  5.5 Wie kann ich mir vor dem upgrade eine Liste der zu aktualisierenden Pakete anzeigen
  lassen?

   Du kannst entweder die Option '-u' bzw. '-show-upgraded' (apt-get -u
   dist-upgrade) verwenden oder

        APT::GET::Show-Upgraded "yes";

   in Deine /etc/apt/apt.conf eintragen.

  5.6 Gibt es eine Liste von unoffiziellen Quellen für Apt?

   Ja: [148]http://www.internatif.org/bortzmeyer/debian/apt-sources/index.html.
   Beachte aber den Abschnitt 'Important warning'!

6 X11, XFree86, Window-Manager

  6.1 Wie kann ich foo-bar als standardmäßigen Window-Manager, beim Aufruf von startx,
  starten?

   Normalerweise wird beim Start einer X-Session das Programm 'x-window-manager'
   ausgeführt. Dabei handelt sich allerdings gar nicht um ein Programm sondern um
   einen symbolischen Link auf den eigentlich zu startenden Window-Manager. Dieser
   Link wird mit Hilfe von 'update-alternatives' verwaltet. Um aus den bereits
   installieren Window-Managern einen Standard auszuwählen, kannst Du
    update-alternatives --config x-window-manager

   verwenden. Es erscheint ein Menü und der gewünschte Window-Manager kann
   ausgewählt werden.

   Wenn in der Datei ~/.xsession ein anderer Window-Manager eingetragen ist, wird
   der standardmäßige ignoriert. In ~/.xsession sollte das letzte zu startende
   Programm der Window-Manager sein.

   Bei Debian Woody und höher kommt noch ein anderer Mechanismus ins Spiel. Da KDE
   und GNOME ihre eigenen Session-Manager installieren und darunter verschiedene
   Window-Manager benutzen können, wurde analog zu WMs der 'alternatives'-Eintrag
   'x-session-manager' eingeführt. Wenn kde2 oder gnome-session installiert ist,
   wird dieses Programm (also der vom 'x-session-manager'-Link referenzierter
   Session-Manager) in der Standard-Konfiguration anstelle von 'x-window-manager'
   ausgeführt. Beachte also, dass Du beide 'alternatives'-Einträge anpasst.

  6.2 Woher bekomme ich XFree 4.0 Debian-Pakete für potato?

   Debian-Pakete von XFree 4.0 gibt es auf [149]http://people.debian.org/~cpbotha/.
   Hier ist ein Beispiel für Deine sources.list:

    deb http://people.debian.org/~cpbotha/ xf403_potato/i386/
    deb http://people.debian.org/~cpbotha/ xf403_potato/all/

   Vorsicht! Diese Pakete sind kein offizieller Bestandteil von Debian und deshalb
   auch nicht so gut ausgetestet. Wenn Du einen Fehler findest, gehört der
   Bugreport daher auch nicht ins offizielle Bug Tracking System. Lies bitte die
   README-Dateien.

  6.3 Woher bekomme ich KDE Debian-Pakete?

   Es gibt viele Quellen. Lies bitte die Anleitung auf [150]http://kde.debian.net/.

  6.4 Kann man den Pfad in einem xterm im xterm-Titel anzeigen lassen?

   Ja. Je nachdem welche Shell Du verwendest, muss Du folgendes in die
   entsprechende Konfigurationsdatei eintragen:

   bash (~/.bashrc):

    if [ "$TERM" = "rxvt" -o "$TERM" = "xterm" ]
       then
             export PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]2;$LOGNAME@$HOSTNAME $PWD\007"'
             PS1='\u:\W > '
       else
             PS1='\u@\h:\w\$ '
    fi

   tcsh (~/.tcshrc oder ~/.cshrc):

    alias precmd 'echo -n "\033]2;$LOGNAME@$HOST    Directory: $PWD\007\033]1;$LOGNAME@$HOST\007"'

   zsh (~/.zshrc):

    precmd(){
      if [[ "$TERM" == "xterm-debian" || "$TERM" == "rxvt" || "$TERM" == "xterm" ]] then
        echo -n "\033]2;$LOGNAME@$HOST `date --rfc` Directory: $PWD\007\033]1;$LOGNAME@$HOST\007"
      fi
    }

  6.5 Wie erlaube ich anderen Benutzern (z.B. root) Zugriff auf meinen X Server?

   Der Abschnitt 'Zugriff auf den X-Server' aus dem Dokument [151]Alle Macht dem
   User von Jo Moskalewski behandelt dieses Thema sehr ausführlich. Der Artikel
   wird wöchentlich in de.comp.os.unix.linux.infos gepostet, bitte lies dort oder
   bei Google nach:
   [152]http://groups.google.com/groups?q="alle+macht+dem+user"+group:de.comp.os.un
   ix.linux.infos

  6.6 Das Scrollrad meiner Maus funktioniert nicht, warum?

   Scrollräder werden von XFree ab der Version 3.3.2 unterstützt. In dem Abschnitt
   'Pointer' der /etc/X11/XF86Config musst Du die Zeile 'ZAxisMapping 4 5'
   einfügen. Wenn Du gpm verwendest, musst Du in der /etc/gpm.conf als
   Repeater-Protokoll 'raw' angeben:

   /etc/gpm.conf:
    device=/dev/psaux
    responsiveness=
    repeat_type=raw
    type=imps2
    append=""

   /etc/X11/XF86Config:
    Section "Pointer"
        Protocol "imps/2"
        Device "/dev/gpmdata"
        ZAxisMapping 4 5
    EndSection

   Du kannst alle Deine bisherigen Einstellungen beibehalten, obiges ist nur ein
   Beispiel. Eventuell musst Du noch das Maus-Protokoll anpassen: 'imps/2' für eine
   PS/2 oder USB Wheel-Maus, 'intellimouse' für eine Maus am seriellen Anschluß.
   Nach dem Anpassen der etc/X11/XF86Config muss der X-Server neu gestartet werden!

   Mit gtk- und qt-Anwendungen sollte das Rad damit schon funktionieren, imwheel
   wird in den meisten Fällen nicht mehr benötigt. Für Netscape, xterm, Nedit und
   Co. brauchst Du noch spezielle Konfigurationsdateien, wobei Potato die für den
   xterm schon mitbringt.

   Die Konfigurationsdatei ('application defaults') für Netscape gibt es auf
   [153]http://www.kalamazoolinux.org/tech/ns-wheel.html, diese Datei muss in das
   Verzeichnis /usr/lib/X11/app-defaults/Netscape kopiert werden. Anleitungen die
   die Konfiguration für andere Programme beschreiben, gibt es auf
   [154]http://www-sop.inria.fr/koala/colas/mouse-wheel-scroll/. Die auf dieser
   Seite beschriebene Methode für Netscape ist aber nicht zu empfehlen, sie ist
   veraltet.

  6.7 Wo finde ich das Konfigurationstools für XFree 4?

   Es heisst xf86cfg und befindet sich in usr/bin/X11.

7 Kernel (kompilieren)

  7.1 Wie kann ich unter Debian einen Kernel kompilieren und daraus ein Debian-Paket
  erzeugen?

   Dazu gibt es das Paket 'kernel-package', dass alle Schritte von der Übersetzung
   des Quellcodes bis zu Erstellung eines Debian-Pakets mit dem angepassten Kernel
   für Dich übernimmt. Du installierst den Kernel-Quellcode, entweder aus einem
   Debian-Paket oder von einem Server Deiner Wahl in das Verzeichnis /usr/src. Dort
   packst Du den Code aus und konfigurierst ihn, so wie üblich, z.B. mit
        make menuconfig

   (Um schreibenen Zugriff auf /usr/src zu haben, musst Du Dich in der Gruppe 'src'
   befinden.)

   Danach führst Du im Kernel-Quellcodeverzeichnis den folgenden Befehl aus:
        fakeroot make-kpkg kernel_image --revision=Konfigurationsname.Version

   Wobei für 'Konfigurationsname' ein beliebiger Name für Deine neue Konfiguration
   und für 'Version' eine Versionsnummer für diese Konfiguration zu wählen ist,
   also z.B.
        --revision=mailserver.3

   Nachdem 'make-kpkg' seine Arbeit getan hat, findest Du im übergeordneten
   Verzeichnis dann u.a. ein Debian-Paket mit der Bezeichnung
   'kernel-image-Kernel-Version', das Du wie gewohnt mit dpkg installieren kannst.

  7.2 Sind die Kernel-Source-Pakete von Debian gepatcht/modifiziert?

   Ja, sind sie. Die Änderungen kannst Du in
   /usr/share/doc/kernel-source-VERSION/README.Debian.1st.gz nachlesen.

  7.3 Lassen sich aus den Original Linux-Sourcen von kernel.org Debian-Kernel-Pakete
  erzeugen?

   Ja, dies sollte problemlos möglich sein.

  7.4 Vertragen sich die üblichen Kernel-Patches mit dem Debian-Kernel-Source?

   Prinzipiell kann es immer zu Problemen kommen, die gängigen Patche funktionieren
   aber eigentlich alle. Eine Suche mit [155]Google nach 'patchname debian' hilft
   dir eventuell weiter.

  7.5 Mein selbstkompilierter Kernel meldet beim booten 'can't locate module
  char-major-foo', warum?

   Wahrscheinlich hast Du die Unterstützung für ein bestimmtes Kernel-device gar
   nicht oder fest in den Kernel kompiliert, versuchst aber trotzdem das
   entsprechende Modul zu laden. Um heraus zu bekommen welches device bzw. Modul es
   ist, sind die Zahlen hinter 'char-major' wichtig, char-major-10-135 ist z.B. für
   den 'Real Time Clock (RTC) Support'. Eine Liste der device-Nummern findest Du in
   [156]/usr/src/linux/Documentation/devices.txt.

   Um den Fehler zu beheben kannst Du entweder den Kernel neu kompilieren und
   diesmal die ensprechende Option anwählen oder das laden des Moduls unterbinden
   (man 8 update-modules).

  7.6 2.4er Kernel unter Potato, wie geht das?

   Du musst ein paar Pakete upgraden. Du findest sie auf
   [157]http://people.debian.org/~bunk/debian/. In Deine /etc/apt/sources.list
   kannst Du

        deb http://people.debian.org/~bunk/debian potato main

   eintragen. Ansonsten lies bitte die Anleitung von Adrian Bunk:
   [158]http://www.fs.tum.de/~bunk/kernel-24.html Dort gibt es auch eine Liste der
   neuen und der aktualisierten Pakete.

  7.7 Wo finde ich den Treiber für 8139 Realtek Netzwerkkarten?

   Du musst die Option 'Prompt for development and/or incomplete code/drivers' in
   dem Menü 'Code maturity level options' aktivieren, danach steht der Treiber zur
   Verfügung und kann ausgewählt werden.

8 Dokumentation

  8.1 Wo finde ich deutsche Informationen über Debian GNU/Linux?

     * debian.org - über Debian: [159]http://www.debian.de/intro/about.de.html
     * Informationen für Debian-Interessierte:
       [160]http://www.dcoul.de/infos/informationen_fuer_debian-interessierte.html
     * Sicherheits-Informationen: [161]http://www.debian.de/security/index.de.html

  8.2 Wo gibt es Dokumentation zu Debian?

     * The Debian GNU/Linux FAQ: [162]http://www.debian.org/doc/FAQ/
     * Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch:
       [163]http://www.openoffice.de/linux/buch/ oder
       [164]http://www.openoffice.de/debian/dists/potato/main/binary-i386/doc/ oder
       'deb http://www.openoffice.de/debian/ potato main' in die
       /etc/apt/sources.list
     * Gut verpackt ist halb gewonnen (Debian-Paketmanagement):
       [165]http://www.schlittermann.de/deb-intern/dpkg/
     * Debian Policy Manual:
       [166]http://www.debian.org/doc/debian-policy/index.html
     * Debian Packaging Manual:
       [167]http://www.omoikane.co.jp/i/info/html/packaging/index.html
     * Debian Packaging Manual von Ian Jackson:
       [168]http://www.osxfaq.com/Documentation/Administration/Commands/dpkg/packag
       ing/
     * Eddie's Debian Configuration Site:
       [169]http://sites.inka.de/sites/zombie/edecosi/

  8.3 Wo gibt es deutsche Installationsanleitungen?

     * Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch, Kapitel 2.:
       [170]http://www.openoffice.de/linux/buch/debianinstallation.html
     * Debian GNU/Linux 2.2 installation; Für Intel x86:
       [171]http://www.debian.de/releases/stable/i386/install.de.html

  8.4 Gibt es Bücher über Debian GNU/Linux?

   Ja. Eine Suche bei [172]Lehmanns ergibt ungefähr sowas:

   Ganten, Peter H.
   Debian GNU/Linux
   Grundlagen, Installation, Administration und Anwendung
   2000, 792 Seiten
   Springer, Berlin
   3-540-65841-6

   Ganten, Peter H.
   Debian GNU/Linux PowerPack
   Grundlagen, Installation, Administration und Anwendung
   Die komplette offizielle Debian Distribution auf CD
   2000, 792 Seiten
   Springer
   3-540-66384-3

   Ronneburg, Frank
   Debian GNU/Linux-Anwenderhandbuch
   Lehmanns Sonderausgabe (Originalverlag Addison Wesley)
   2001, 600 Seiten
   Lehmanns Fachbuchhandlung
   3-931253-73-2

   Ronneburg, Frank
   Debian GNU/Linux-Anwenderhandbuch
   Bundle - Buch mit 6 CD-ROMs, Release 2.2
   Lehmanns Sonderausgabe (Originalverlag Addison Wesley)
   2001, 600 Seiten
   Lehmanns Fachbuchhandlung
   3-931253-75-9

   McCarty, B.
   Learning Debian GNU/Linux.
   A Guide to Debian GNU/Linux for New Users.
   Debian auf CD.
   1999
   O'Reilly
   1-56592-705-2

   Bellomo, Michael
   Debian GNU/Linux for dummies
   2000, 384 Seiten
   IDG Books
   0-7645-0713-3

   Down, Thomas
   Installing Debian GNU/Linux
   1999, 250 Seiten
   Sams Publishing
   0-672-31745-1

   Camou, Mario; Goerzen, John; VanCouwenberghe, Aaron
   Debian GNU/Linux 2.1 Unleashed mit CD-ROM
   2000
   Sams
   0-672-31700-1

  8.5 Wo finde ich deutsche Dokumentation über foo-bar?

   Eventuell hier:

     * [173]http://www.sylence.de/doc/useful-docu.html
     * [174]http://www.linuxdoc.de/

  8.6 Ich möchte mein Debian System sicherer machen, gibt es empfehlenswerte Doku?

   Ja:

     * [175]Securing Debian HOWTO
     * [176]Linux Securing HOWTO
     * [177]Linux Security Quick Reference Guide
     * Linux Security Administrator's Guide [178]HTML [179]ASCII

9 Verschiedenes

  9.1 Wie kann ich die dynamische IP-Adresse meines Rechners herausfinden und sie in eine
  Variable schreiben?

   Hier sind 4 Beispiele, such Dir eins aus:

    IP_PPP="$(/sbin/ifconfig devicename | grep 'inet addr:' | sed 's/.*inet addr:\([0-9.]*\).*/\1/g')"
    IP_PPP="$(/sbin/ifconfig devicename | awk '/addr:/ {print $2}' | sed s/addr://)"
    IP_PPP="$(/sbin/ifconfig devicename | perl -ne '/addr:([\d.]+)/ && print $1')"
    IP_PPP="$(/sbin/ifconfig devicename | perl -ne 'print /addr:([\d.]+)/')"

   Bei einer Modemverbindung musst Du 'devicename' durch 'ppp0', beim ersten
   ISDN-SyncPPP-Device durch 'ippp0' und bei ISDN-rawIP durch isdn0 ersetzen.
   Eventuell muss vor der Benutzung die 'LANG'-Variable auf C oder POSIX gesetzt
   werden, damit die Ausgabe auf englisch erscheint und die obigen Ausdrücke
   richtig funktionieren.

   Die IP wird aber auch den ip-up Skripten übergeben ($PPP_LOCAL). Wenn Du sie nur
   dort brauchst, kannst Du Dir obiges sparen.

  9.2 Ich möchte in der shell und in mutt deutsche Umlaute verwenden, wie geht das?

   Du musst export LC_CTYPE=de_DE in Deine ~/.bashrc oder /etc/profile eintragen.
   Einige Programme lesen die Variablen aus der Datei /etc/environment, es ist also
   eine gute Idee, obiges auch dort einzutragen.

   Ab woody musst Du noch die gewünschten Locales in /etc/locale.gen
   auskommentieren und danach (als root) locale-gen ausführen.

  9.3 Nach einem Update oder einer Neuinstallation von Woody funktionieren die Umlaute
  nicht mehr richtig, warum?

   In /etc/envoiroment steht defaultmäßig LANG=C. Diese Zeile muss man in
   LANG=de_DE (oder z.B. de_CH fuer die Schweiz) ändern. Ausserdem sollte man
   export LC_CTYPE=de_DE in die ~/.bashrc eintragen.

  9.4 Wie kann ich das Euro-Zeichen unter Debian nutzen?

   Folgende Dokumente Beschreiben die nötigen Schritte sehr ausführlich:

     * [180]http://www.debian.org/doc/manuals/debian-euro-support/
     * [181]http://channel.debian.de/faq/DebianDE-20.html

   In testing uns unstable gibt es ausserdem noch das Paket 'euro-support'.

  9.5 PPPoE unter Debian, wie geht das?

   Bitte lies die Beschreibung in der #debian.de FAQ:
   [182]http://channel.debian.de/faq/DebianDE-22.html

  9.6 Was bedeutet die Abkürzung foo-bar? (z.B. IMHO, BTW, IIRC)

   IMHO: In My Humble Opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
   BTW: By The Way (übrigens...)
   IIRC: If I Remember Correctly (wenn ich mich richtig erinnere)
   SCNR: Sorry, Could Not Resist ('tschuldigung, konnte nicht widerstehen)
   ROTFL: Rolling On The Floor Laughing (sich vor Lachen auf dem Boden wälzen)

   Du willst noch mehr? Kein Problem, installiere einfach die Debian Pakete
   'jargon' und 'vera':
    $ jargon AFAIK

    File: jargon.info, Node: AFAIK, Next: AFJ, Prev: ADVENT, Up: = A =

    :AFAIK: // /n./ [Usenet] Abbrev. for "As Far As I Know".

  9.7 Wie funktionieren die symbolischen Links in /etc/rcX.d?

   In dem Verzeichnis /etc/init.d liegen Skripte die beim Systemstart von 'init'
   ausgeführt werden, wenn in ein bestimmtes runlevel gewechselt wird (init(8)).
   Die symbolischen Links in /etc/rcX.d verweisen auf diese Skripte. Die Zahlen der
   Links geben die Reihenfolge an, in der die Skripte ausgeführt werden. Beim
   Wechseln des runlevels werden zuerst die Stoppskripte von K00 bis K99 und danach
   die Startskripte von S00 bis S99 ausgeführt.

   Die Links können entweder von Hand durch einfaches Löschen und Hinzufügen oder
   mit update-rc.d verwaltet werden.

   Siehe auch Kapitel 10.3 'System run levels and init.d scripts' der Debian
   Policy: [183]http://www.debian.org/doc/debian-policy/ch-opersys.html#s-sysvinit

  9.8 Ich möchte, dass sich mein Rechner nach einem halt oder init 0 automatisch
  ausschaltet, wie geht das?

   Du musst Deinen Kernel mit 'Advanced Power Managemant BIOS Support' kompilieren,
   das war es eigentlich schon. Mit
    grep APM /boot/config-kernelversion

   lässt sich leicht herausfinden ob Du schon einen Kernel mit APM Support
   verwendest. Wenn CONFIG_APM=y gesetzt ist, ist alles OK ansonsten muss Du Dir
   einen neuen Kernel kompilieren. Wenn der Kernel zusätzlich mit
   CONFIG_APM_DISABLE_BY_DEFAULT=y kompiliert wurde, musst Du das APM erst mit
   apm=on am Kernelprompt oder append="apm=on" in der /etc/lilo.conf einschalten.

   Wenn sich Dein Rechner jetzt immer noch nicht automatisch ausschaltet, solltest
   Du überprüfen ob die Shutdown-Skripte halt ohne '-p' aufrufen. Eventuell hast Du
   auch ein kaputtes BIOS das vor dem Abschalten in den 16bit Real Mode will.

  9.9 Gibt es noch irgendwo Debian Pakete von Glimpse?

   Ja, fuer i386 und Sparc findest Du die original Sourcen der letzten Version auf
   [184]ftp://ftp.fifi.org/debian-local/woody-backport/glimpse/.

   Alternativen zu Glimpse sind eventuell htdig, swish-e oder swish++.

  9.10 Wird meine Hardware von Linux/Debian unterstützt?

   Unter Linux kann inzwischen ein Großteil der PC-Hardware (i386) verwendet
   werden. Informationen über die Unterstützung verschiedener Geräte werden im
   Hardware-HOWTO und in Hardware-Datenbanken gesammelt:

     * [185]http://www.tu-harburg.de/dlhp
     * [186]http://metalab.unc.edu/LDP/HOWTO/
     * [187]http://www.linuxhardware.net/
     * [188]http://lhd.datapower.com/
     * [189]http://www.teamlinux.de/de/hardware/index.php3

   Es erweist sich oft als sinnvoll, nicht nach den Handelsbezeichnungen zu suchen,
   sondern nach den Bezeichnungen der zentralen Komponenten, also z.B. der Chips
   auf den Grafikkarten.

   Einige Komponenten werden von Linux noch nicht unterstützt, weil die
   Zusammenarbeit mit den Herstellern nicht klappt oder die Funktionsweise der
   Hardware den Betrieb in einer Multitasking-Umgebung nicht zuläßt. Dazu gehören
   fast alle PCI- und 'billige' ISA-Modems (sog. Soft-/Win-Modems), viele
   GDI-Drucker und einige USB- und Parallelport-Scanner. Auch hier gilt: Ausnahmen
   bestätigen die Regel, es wird immer wieder an 'Bastellösungen' gearbeitet.

     * [190]http://www.linuxworld.com/linuxworld/lw-1999-08/lw-08-linmodem.html
     * [191]http://www.o2.net/~gromitkc/winmodem.html
     * [192]http://www.enst.fr/~bellard/linmodem.html
     * [193]http://thor.prohosting.com/~chrordig/Primax/
     * [194]http://www.buzzard.org.uk/jonathan/scanners.html
     * [195]http://www.mostang.com/sane/
     * [196]http://www.i2k.com/~jeffd/a4s2/
     * [197]http://www4.infi.net/~cpinkham/sane/sane-artec-doc.html
     * [198]http://www.torque.net/parport/

  9.11 Ich habe x MB Arbeitsspeicher, es werden aber nur 64 MB erkannt, warum?

   Das Problem liegt in dem Zusammenspiel von Linux und Deinem BIOS. Bestimmte
   BIOS-Versionen übergeben dem Kernel nicht die gesamte Speichergrösse sondern nur
   64 MB. Du kannst dem Kernel die richtige Speichergrösse aber auch manuell
   mitteilen, in dem Du am Lilo-Bootprompt (bzw. in der /etc/lilo.conf) den
   mem-Parameter angibst, z.B. 'mem=128M'.

  9.12 Wie kann ich normalen Benutzern das Herunterfahren des Systems erlauben?

   Am einfachsten ist das Problem mit den Programmen super oder sudo zu lösen. Ein
   passender Eintrag für die Konfigurationsdatei von super (super.tab) sieht z.B.
   so aus:

   shutdown /sbin/shutdown username

  9.13 Obwohl ich in die Gruppe für ein spezielles Device aufgenommen wurde habe ich
  keine Berechtigung darauf zu zugreifen, warum?

   Nach dem Du in eine bestimmte Gruppe aufgenommen wurdest musst Du Dich erst aus-
   und wieder einloggen, erst dann werden die Änderungen wirksam. Solltest Du dies
   nicht getan haben, ist das wahrscheinlich der Fehler.

  9.14 Ich habe gerade Mutt installiert, komme aber überhaupt nicht der Konfiguration
  zurecht. Gibt eine Beispiels muttrc?

   Ja, auf [199]http://www.mutt.org/links.html#config findest Du eine Liste mit gut
   kommentierten Konfigurationsdateien.

   Weitere Hilfsquellen sind:

     * man muttrc
     * [200]Mutt Manual
     * [201]Deutsche Übersetzung des Mutt Manuals

  9.15 Ich erhalte ständig die Meldung 'Neighbour table overflow', was bedeutet das?

   Es bedeutet das dein loopback Interface nicht (richtig) konfiguriert ist.
   Wahrscheinlich fehlt einfach nur die Zeile 'auto lo' in der Konfigurationsdatei
   für die Interfaces. Wenn du folgendes in '/etc/network/interfaces' einträgst
   sollte das Problem behoben sein:
    auto lo
    iface lo inet loopback

  9.16 In einer Konfigurationsdatei rufe ich ein externes Programm auf, es wird aber
  nicht ausgeführt.

   Wahrscheinlich wird das Programm gar nicht erst gefunden. Setze den kompletten
   Pfad zum Programm ein (z.B. (texttt/usr/bin/sed und versuche es dann erneut.

  9.17 Kann man mit Mutt PGP/GPG verschlüsselte Mails automatisch entschlüsseln wenn sie
  im alten 'inline' Format verschickt wurden?

   Ab Mutt 1.3 kannst Du die 'check-trditional-pgp' Funktion verwenden (<ESC>P) und
   damit den 'content-type' korrigieren. Wenn Du die Mails gleich bei der
   Einlieferung dauerhaft umschreiben möchtest, solltest du dir das [202]Decode
   inline PGP - HOWTO angucken.