Re: 'Exotische' PowerPC Hardware und Installationsprobleme

Dominik Boecker wrote on 04.01.2002 um 15:55:08 +0100 (d-m-y):

> ist es üblich, daß man sich auf der Liste vorstellt?

Hier AFAIK weniger... Aber Deinen Namen wissen wir ja schon. Das reicht
erstmal...;-)

> Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir bei
> <URL:http://ftp.de.debian.org/debian/dists/woody/main/disks-powerpc
> /current/powermac/> die folgenden Files geholt: BootX_1.2.2.sit, linux
> und ramdisk.image.gz
>
> Und es entsprechend der Anleitung in einem (dafür) frisch installierten
> OS 9 Systemordner plaziert.

Besitzt Du auch eine Installationsquelle? ;-)

> Sämtliche anderen Systemerweiterungen und Kontrollfelder sind
> deaktiviert. Es erscheint noch der Auswahldialog und nach dem Auswählen
> von Linux invertiert sich der Bildschirm und es gibt einen Crash, der
> sich nur durch die Resettaste (und nicht über die Tastatur) beenden
> läßt.

Es kann helfen, ein wenig mit den BootX-Optionen herumzuspielen, also
z.B. mal "No Video Driver" zu aktivieren, dafür "Force Video Settings"
(unter "Options") zu deaktivieren oder alle möglichen Kombinationen
davon...

> Ich habe auch noch mit BooX 1.1.3 versucht und dort kam das identische
> Ergebnis lediglich etwas später, dort wurde der Bildschirm schwarz und
> blieb es auch..
>
> Quik 1.3.0 for MacOS sagt:

> Eine blöde Frage: Wie lege ich die an? Volume löschen bietet mir nur HFS
> und HFS+ an...

Hmmm.. Meine Version von "Laufwerke konfigurieren" kennt auch A/UX sowie
Linux...
Sie ist schon unterwegs zu Dir. ;-)

Damit legst Du dann zunächst eine HFS-Partition sowie 3 oder mehr
Linux-Partitionen an (einmal boot, einmal swap, einmal /, andere
Mountpoints nach Belieben.

Danach installierst Du auf der HFS-Partition ein frisches MacOS
(minimale Ausstattung reicht) und kopierst die Linux-Zusätze (BootX &
Kernel) hinzu.
Nun solltest Du in der Lage sein, mit BootX nach Angabe des Boot-Devices
und der RAM-Disk von Deiner (hoffentlich vorhandenen) Debian-CD Linux
booten zu können.

AFAIK findet sich unter http://www.debian.org/ports/powerpc auch eine
detaillierte Anleitung.

Ansonsten gäbe es da auch eine Debian-PPC-Mailingliste...

hth,
Christian

PS: Gib bitte Rückmeldung... Besitze ein ähnlich antiquiertes Gerät,
das z.Zt. noch mit SusePPC gequält wird...
--
Christian Schmidt | Germany | schmidtc@chemie.uni-hamburg.de
PGP Key ID: 0x4BB05393