Re: CPU-Idle - was - ATX schaltet nicht ab :(

Hallo,

Am Mittwoch, 2. Januar 2002 23:44 schrieb Alexander Weiss:
> * Stefan Werner <debian-de@sw7.de> [020102 19:20]:

> Der Dokumentation entnehme ich, dass dies nur bei manchen
> (wenigen) Motherboards und CPUs, die z.B. die Taktfrequenz
> verändern können, eine Wirkung hat.
>
> Bei einem "normalen" Idle ohne APM_CPU_IDLE schickt der
> Kernel (zumindest bei i386) den "hlt"-Befehl, der alle
> modernen Prozessoren zu weniger Leistungsverbrauch und
> damit auch zu geringeren Temeraturen bringt.

Oh, stimmt, ich hatte mir die Erklärung von 'APM_CPU_IDLE' damals wohl
etwas flüchtig durchgelesen :)

> Ich denke bei einem Pentium mit normalem Mainboard sollte
> diese Option überflüsssig sein, da das BIOS nicht mehr
> Powersaving kann, als der Prozessor durch die "hlt"-Befehle.

Gut, mehr als diese 'hlt' Befehle wollte ich eigentlich auch gar nicht.

> Bei einem Athlon z.B. gibt es die Möglichkeit (mit entspr.
> Mainboard) die Temperatur noch weiter zu senken, das macht
> z.B. das Programm im Packet lvcool.

Ok, vielen Dank.
Dann darf ich ja mal wieder ein paar Kernel kompilieren...

Stefan