Re: VIA 686B u. 2 IDE Channels: was tun?

Gregor Zattler wrote:

> Hi debian-user,
> hi Andreas,
> * Andreas Behnert <abehn@gmx.net> [Mon 31 Dez 2001 16:26:52 GMT]:
> [... VIA 686B Southbridge bug beim kopieren zw. beiden IDE-Channels...]
>
> Soundblaster ist mir egal, ich nutze nur den on-board sound. Weißt Du
> noch, ob Ihr bei dem beschriebenen Stresstest von einem IDE Channel
> zum anderen kopiert habt?
> Darauf kommt's an.

Ja, die IBMs waren als hda und hdc angeklemmt. Die SCSI-Sache lief
nur nebenbei, um den PCI-Bus zu belasten. Ich weiß nicht ob das ein
brauchbarer Weg war, um den 686B-Bug ans Tageslicht zu befördern,
aber auf jeden Fall war mehr Last auf dem PCI-Bus und auf dem
IDE-Controller als "im Normalbetrieb" und es lief wie schon ge-
schrieben alles glatt. In den Berichten geht auch immer nur um
SB-PCI-Karten und Boards mit altem buggy Bios - wir haben keine SB-
PCI-Karten und beamen zum Zeitpunkt des Zusammenbaus sowieso immer
das aktuelle Bios drauf, also was soll's.

Und nochmal zu Test:
Speicher war ausschliesslich MDT (www.mci.de, soll keine Werbung sein
aber die sind wirklich gut) oder Infineon, alles PC133-222, Speicher-
timing im Bios wurde grundsätzlich das Schnellstmögliche gewählt, die
Rechner wurden nicht übertaktet. Die beiden Boards wurden gewählt,
weil ich zu MSI kein Vertrauen habe und Elitegroup wirklich den
quick'n'cheap'n'buggy-Ruf hat und das K7VZA-Rev3 ja nur bei irgendwas
um die 179,-DM (sorry, 91,52 Euro) als brutto-Endkundenpreis lag und
man da ja die eine oder andere Macke quasi schon erwartet. Aber wie
schon geschrieben - das Board war eine angenehme Überraschung ...

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!