[Debian] Problem mit Verbindungsaufbau

Hallo,

Ich habe hier unter Woody ein Problem:

Ein Server 192.168.0.1, ein Client 192.168.0.3
News: leafnode

Im Moment kein Bind installiert,

wenn ich vom Client aus News abhole, auf ftp zugreife, oder ne
Telnet-Session versuche, wählt sich der Server immer ins Internet ein.

Wenn ich auf dem Server telnet localhost nntp oder ne Telnet-Session zu
ihm selbst mache, wählt er sich auch ein.

Wenn ich die IP benütze, wählt er sich nicht ein.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte ?
Ich dreh langsam am rad.

Wen´s Interessiert: mit bind wählt er sich nur beim zugriff auf nntp
ein, und dann auch nur beim ersten mal.

Hier die Konfigdateien:

/etc/hosts:
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 sept.leng.net sept
192.168.0.3 xept.leng.net xept

/etc/resolv.conf:
search leng.net
nameserver 194.25.2.129

die Einträge unter Client WinXP/Win98 hosts:
127.0.0.1       localhost
192.168.0.3 xept
192.168.0.3 xept.leng.net
192.168.0.1 sept