Re: fakeroot

Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> wrote:
[...]
> Ich mache das als User mit fakeroot und das hatte bisher auch immer
> funktioniert. Bzw. Das Debian Paket wird bei mir (mit woody) zwar
> erstellt, ich erhalte aber zum Schluss die folgende Fehlermeldung:

> gpg: error while loading shared libraries: libfakeroot.so.0: cannot open
> shared object file: No such file or directory

> Merkwuerdigerweise nicht, wenn ich mit make-kpkg ein Kernelpackage baue,
> aber wenn ich mit dpkg-buildpackage Debian Pakete erzeuge (in diesem
> Fall der Quake Client "Twilight").

> Hat da jemand einen Tip, was dahinter stecken
> koennte (die Dateien sind alle da).
[...]

Hallo!
Verwendest du "fakeroot dpkg-buildpackage -andere -Optionen"?
Probiere "dpkg-buildpackage -rfakeroot -andere -Optionen", die Manpage
fakeroot(1) kommt einer Erklaerung, warum das besser ist, ziemlich
nahe.
cu andreas, der muehevoll fakeroot auf RedHat installierte, um
festzustellen, dass die entstandenen Pakete von libfakeroot abhaengen
und dass rpm das selber besser ohne fakeroot kann.