Re: [Debian] mirror anlegen und taeglich updaten

Ingo Steinert wrote:
>leider kann ich kaum englisch und kann daher auch mit einer man-page nichts
>anfangen..;-((

Ach weißt Du, das normale Englisch, das man in der Schule lernt oder im Urlaub,
nützt einem so gut wie nichts für Linux. Das wimmelt alles nur so von unbekannten
Vokabeln, die man meistens in keinem Wörterbuch findet (höchstens in dem
Programm "ding").

"Manpages lesen" hat wenig zu tun mit "Englisch lernen", mehr mit "Fachworte
lernen". Ich finde übrigens: Deutsche Manpages sind manchmal schwieriger zu
verstehen als englische. Weil die Fachworte je nach Übersetzer verschieden
übersetzt sind. Und da kommen manchmal Sachen raus, da kann man ewig
grübeln, was das wohl heißt. (Bei Windows habe ich kürzlich gelesen: "Die
Arbeitsstation hat kein Vertrauensgeheimnis" - na, da weiß man doch gleich
Bescheid, oder :-)

Jörn