Re: [Debian] Installation mit USB-Tastatur

Alexander Schmehl wrote:
>Wenn
>sie derzeit ein Betriebssystem bekommen, dass ihnen vorgaukelt, (fast)
>alles selbst zu können, warum sollten sie dann auf ein System wechseln,
>mit sie zur nächsten Werkstätte müssen?

Das sind eigentlich zwei Fragen:

1. Warum sollte jemand von Windows zu Linux wechseln?
- weil Windows nicht so gut funktioniert, wie MS verspricht
- weil es immer im falschen Moment furchtbar viel Zeit kostet
- weil es gegen Würmer und Viren empfindlich ist
- weil es hin und wieder die Anwenderdaten frißt
(soll ich noch mehr aufzählen?)

2. Warum soll jemand mit seinem Linux in die Werkstatt, wenn er auch
genau so gut selbermachen kann?

Soll er gar nicht. Nur wer nicht selbermachen will oder kann, soll in
die Werkstatt. Aber das sind die meisten.

Diese Auffassung: "CD rein und booten - und alles funktioniert", die
muß allerdings erstmal verschwinden. Und das wird sie auch (meiner
Meinung nach).

Es sei denn, die ganze Entwicklung nimmt eine andere Richtung:
Alles wird genormt, und der Fortschritt geht auf ein Minimum zurück.
Kaum noch neue Hardware, keine neuen Software-Konzepte. Dann
würde Debian verschwinden, und alle werden mit Windows glücklich,
und Suse wird das Windows für Arme.

Eine solche Zukunft sehe ich aber nicht. Ich sehe eher, daß das
lebendige Chaos wächst, und daß die Initiative von "den großen
Firmen" an "die kleinen Freaks" übergeht.

Jörn