Re: Unterschiedlich spät auflegen bei Mailen/Surfen

Hallo, Waldemar!

Waldemar Brodkorb schrieb am Dienstag, den 04. Dezember 2001 folgendes:

> postfix flush
> sleep 30
> isdnctrl huptimeout ippp0 30
>
> Um ein sleep kommst du dann nicht herum, weil mit postfix flush
> nur die Anweisung übergeben wird, das die Queue entleert werden soll,
> und das kann unterschiedlich lang dauern, deswegen muß man den
> sleep-Wert eventuell noch erhöhen.

Na, dafuer gibt es ja Zeichen, die die Bash interpretiert. Ein
Semikolon (AFAIR) setzt voraus, dass der jeweilige Job erst beendet
sein muss, bevor der naechste startet.
Damit spart man sich dann sleep. Geschickteres Platzieren der
Anweisungen vorausgesetzt.

Davon abgesehen: isdnctrl legt erst auf, wenn XX Sekunden nichts ueber
die Leitung gegangen ist. Wie man den XX-Wert nun am geschicktesten
waehlt, muss man wohl ausprobieren. Ich denke, der OP kann einen
Duchschnittswert fuer die Latenz der Mailserver ermitteln.

Anderer Loesungsansatz sei: die komplette Mail ueber einen smtp-relay
abzusetzen (was bei verschiedenen Providern eh Sinnvoll ist). Da der
Datemstrom dann ziemlich kontinuierlich sein duerfte, kann man in
diesem Fall die huptime sehr niedrig ansetzen.

Auch um timeouts waehrend HTTP-Sitzungen/Anfragen zu begegnen, kann man
die Werte niedrig setzten. Dafuer aber beispielsweise Squid und/oder
wwwoffle als HTTP-"Beschleuniger" nehmen, die wiederum einen
uebergeordneten Proxy (des Providers?) anfragen. Diese Requests laufen
i.d.R unter 5 Sekunden. - Zur allergroessten Not wird dann eine
Wiedereinwahl getaetigt.
--
Regards, GR                      | GnuPG-key on keyservers available
Muck, Dickbaer, Nane...          | or mail -s 'get gpg-key'