Re: [Debian] exim

Moin Ulrich!

Ulrich Wiederhold schrieb am Mittwoch, den 05. Dezember 2001:

> Hallo,
> zur Zeit verwende ich den smtp-relay server von t-online mit folgenden
> Einstellungen in exim.conf:
>
> smarthost:
>   driver = domainlist
>   transport = remote_smtp
>   host_find_failed = defer
>   route_list = "* smtprelay.t-online.de bydns_a"
> end
>
> Leider funktioniert das nicht zuverlässig, es kommen immer mal wieder
> Mails nicht an.

Ich habe genau das gleiche Verhalten festgestellt! Ich nutze den
smtprelay von T-Online seit ca. 4 Monaten und musste immer wieder
eMails 2x schicken.

> Deshalb möchte ich einen anderen Server nutzen, der
> allerdings vor dem Versand eine Authentifizierung via PassWd und Login
> verlangt. Da die Konfigurationsdatei für mich ziemlich verwirrend ist
> und ich auch aus der Manpage nicht so recht schlau werde...
> Weiß jemand Rat?

Du musst im transport Abschnitt den remote_smtp transport ergaenzen:

| remote_smtp:
| 	driver = smtp
| 	authenticate_hosts = smtp_auth.server.de

Und ausserdem ganz am Ende deiner exim.conf folgendes hizufuegen:

| plain:
|   driver = plaintext
|   public_name = PLAIN
|   client_send = "^USERNAME^PASSWORD"
|
| login:
|   driver = plaintext
|   public_name = LOGIN
|   client_send = ": USERNAME : PASSWORD"
|
| cram_md5:
|   driver = cram_md5
|   public_name = CRAM-MD5
|   client_name = USERNAME
|   client_secret = PASSWORD

Dann muesste es gehen.

> Kennst außerdem vielleicht jemand einen zuverlässigen SMTP-Relay-Server?

Leider nicht. GMX macht leider nur "relaying" wenn die
Absenderadresse mit der smtp_auth-Adresse uebereinstimmt. }8-(

Ich sende die eMails nun wieder direckt an die mx-Server der
jeweiligen Domains. Dank djbdns und /etc/email-addresses klappt das
jetzt vorzueglich!

Gruss,
	Markus

PS.: Sorry fuer die PM!

--
[ markus hubig    ] [ mail: mhubig@web.de    ] [ debian/gnu linux 2.3 sid ]
[ vorholzstraße 6 ] [ icq:  98188685	     ] [ linux 2.4.9 i686	  ]