Re: [Debian] mails einsammeln

Moin Christoph!

Christoph Bayer schrieb am Dienstag, den 04. Dezember 2001:

> Hallo Liste,
>
> meine Debian Server soll mails von verschieden accounts
> abholen und dann in verschiedenen lokalen Mailboxen
> ablegen. Kann mich dunkel daran erinnern, dass fetchmail
> das machen könnte... Hat einer von Euch eine Empfehlung,
> welches Tool sich da anbietet?

Fetchmail ist da schon die erste Wahl! Allerdings ergipt sich damit
ein kleines Problem, will man mit EINEM fetchmail die eMails
VERSCHIEDENER user abrufen.

Meist startet man dann den fetchmail im deamon-Mode und sagt ihm z.B.
er solle alle 10 min und nur wenn das interface ippp0 verbunden ist
nach eMails sehen.

| fetchmail -d 600 -I ippp0 -M ippp0 -f /etc/fetchmailrc

Damit dann die eMails aller user abgeholt werden
koennen muessen deren eMail-Zugangsdaten allerdings alle in der selben
fetchmailrc-Datei stehen. ;-(

Natuerlich kann auch jeder User seinen eigenen fetchmail-Deamon
starten.

Gruss,
	Markus

PS: Sorry fuer PM!

--
[ markus hubig    ] [ mail: mhubig@web.de    ] [ debian/gnu linux 2.3 sid ]
[ vorholzstraße 6 ] [ icq:  98188685	     ] [ linux 2.4.9 i686	  ]