[Debian] KNOPPIX-CD bootable

Ich habe mir in der Uni die KNOPPIX-CD als iso-Image besorgt und unter
Windows gebrannt. Ich musste aber feststellen, dass der Bootblock
offensichtlich nicht im Image enthalten ist, oder dass das Brennprogramm
da Mist gebaut hat, denn kein Rechner bootete von ihr.

Da der Win-Rechner eine Vorlage für einen Bootblock wollte, entschloss
ich mich, eine neue Variante unter Linux zu brennen. Nun haben wir hier
einen Rechner mit SuSE-Linux stehen, von jemandem anders eingerichtet,
der auch einen Brenner hat. Von dort wollte ich mit cdrecord eine neue
CD brennen. Spaßeshalber habe ich dort nochmal ausprobiert, von der
alten CD zu booten, und siehe: Es klappte!

Wenn der Rechner hochfährt, kommt zuerst ein Bootmenü im Textmodus, in
dem man u.a. CD auswählen kann, wenn man nichts tut kommt ein Tux, der
Windows und Linux zum booten anbietet.

Heisst das jetzt, dass da schon irgendein Bootloader geladen ist, von
dem meine CD gebootet wurde, oder dass die CD von den buggy BIOSsen der
andren Rechner einfach nur nicht erkannt wurde?

TIA, Frank