Re: Unterschiedlich spät auflegen bei Mailen/Surfen

Hallo,

Maisenbacher Matthias <Matthias.Maisenbacher@de.bosch.com>:

>Wir sind über ISDN angebunden und haben dort einen Timeout fürs
>Auflegen von 30 Sekunden eingestellt.
>
>Nun ist das natürlich für rausgehende Mails sehr lästig.
>Gibt es eine Chance, dem ISDN-Subsystem mitzuteilen, dass es
>unter bestimmten Bedingungen (z.B.: SMTP-Port vs. HTTP-Port)
>eben schon nach ca. 5 Sekunden Sekunden auflegen soll.

Mit dem Linux ISDN-Subsystem geht es soweit ich weiss nicht. Der
Parameter HUPTIMEOUT bestimmt das Timeout global, unabhängig vom
Protokoll.

Mit dem diald geht es. Dafür brauchst Du allerdings einen externen
ISDN- Terminaladapter, der sich dem Rechner gegenüber wie ein Modem
verhält.

>Nur zum HIntergrund:
>ca. 20 Mbyte pro Monat
>ca. 1 Stunde Verbindungen pro Tag
>ca 40 rausgehende Mails. (knapp 20 verschenkte Minuten)

Mit einen Call-by-Call Provider, der 2.5 Pf. pro Minute verlangt,
macht das 45.- DM im Monat. Mit einem volumenabhängiger Providertarif
mit geringen oder keinen zeitabhängigen Gebühren könnte es vielleicht
billiger gehen. Eine große Ersparnis dürfte allerdings nicht mehr drin
sein.

Eine weitere Möglichkeit, Verbindungszeit zu sparen: schickt
ausgehende Mails nicht direkt raus, sondern installiert auf dem
Gateway einen Mailserver, der die Mails erst mal in die Queue steckt
und zu festgelegten Zeiten raus schickt. Zum Beispiel während der
Öffnungszeiten des Vereinsheims alle 30 Minuten, außerhalb der
Öffnungszeiten alle 4 Stunden.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                               hweidner@gmx.net