Re: [Debian] Installation mit USB-Tastatur

Reinhard Echle wrote:
>suse führt beim booten ein hardware - probing durch. in vielen fällen sehr
>vorteilhaft ;-)
>ich kann mich nicht erinnern, daß dies bei debian genauso ist.

Wahrscheinlich ist es das aber. Suse macht nur mehr Trara davon.

Eigentlich ruft jedes Linux beim Booten "modprobe" auf. Damit werden die
Kernelmodule geladen. Module, die Hardware treiben, werden dabei immer
irgendwelche Ports an "ihrer" Hardware setzen bzw. abfragen. Und wenn da
nicht die erwartete Antwort kommt, weiß das Modul, daß seine Hardware
kaputt ist oder nicht vorhanden. Und dann gibt es Fehlermeldungen aus.

Daß es ein besonderes Programm "Hardware-Erkennung" geben soll, wäre
mir neu. Es wäre auch ziemlich überflüssig.

Die ominöse "automatische Hardware-Erkennung" bei Windows (die große
Errungenschaft) funktioniert übrigens genau so: Es werden einfach alle
vorhandenen Treiber geladen (bzw. versucht zu laden) und jeweils der
Return-Code geprüft.

Jörn