Re: [Debian] XServer findet Fonts nicht mehr

On/ Am Wed, 28 Nov 2001 18:51:17 +0100
Thorsten Jenal <tj_mail76@gmx.de> wrote/ schrieb:

> Hallo,
>
> seit gestern hab ich das Problem, das sich der XServer nicht mehr
> starten läßt. Als Fehlermeldung erscheint nur:
>
> #------------
> Fatal server error:
> could not open default font 'fixed'
> #------------
>
> Die Schriften sind aber installiert (also die xfonts-Pakete), der Pfad
> in der XF86Config-4 stimmt (/usr/lib/X11/fonts/, an der Config hab ich
> auch die letzten Tage nichts geändert) und Dateien liegen dort auch vor.

> Kann mir jemand sagen, warum der XServer nicht mehr startet? Und wie ich
> [...]
Ich hatte das Problem gestern nach einen apt upgrade auch, dachte es läge
an den neuen gtk-Paketen, da bei mir der gdm nicht mehr wollte.
Jedenfalls hat ein
apt-get --reinstall install xfonts-base
das Problem behoben. Ich denke irgendeine Datei, die vom
postinstall-script der Font-Pakete erstellt wird wurde beim letzten
upgrade gelöscht.
Schreib mal, obs bei dir auch klappt.

Klaumi