Re: woody und pppd 2.4.1, dial on demand (DSL)

At 15.11.2001, Eckhard Hoeffner wrote:
> * Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> [15 11 01 03:32]:
[...]
> ---------- alles gelöscht ----------

Du haettest es besser mal gelesen. Langsam vergeht mir die Lust.

> Nein! Es gibt keine default Route auf ein Interface.

Aha.

debian:~# route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U     0      0        0 ppp0
^^^^^^^         ^^^^^^^                                                 ^^^^

Auf welche IP Adresse geht denn meine Route?

> Was soll das
> den sein? Lies einfach mal die ersten Sätze aus mna route. Dort
> wird es einfach und klar erläutert:

Vielleicht versuchst Du dich erstmal mit den Grundlagen vertraut zu
machen, bevor Du hier ganze Manpages fehlinterpretierst.

> Route manipulates the kernel's IP routing tables. Its
> primary use is to set up static routes to specific hosts
> or networks via an interface after it has been
> configured with the ifconfig(8) program.

Route manipuliter des Kernels IP Routing Tabellen. Die Hauptaufgabe ist
es, statische Routen zu spezifischen Hosts oder Netzwerken via ein
_Interface_ zu setzen, nachdem dieses mit ifconfig(8) konfiguriert
wurde.

_Zu_ spezifischen Hosts oder Netzwerken, _via_ ein *Interface*.

Was ist denn da so schwer zu verstehen?

> Deine default route geht nicht zu einem Interface, sondern zu einem
> anderen Rechner, der dann da weitere Routoing für dich übernimmt.

Das Ziel der Route ist ein Rechner oder ein Netz. Bei einer default
Route also _alles_, was nicht ueber einen anderen Routing Eintrag
abgedeckt ist. Der Weg geht dann entweder richtung eingetragenes Gateway
_ueber_ das Interface *oder* einfach raus aus dem Interface.

Das ist gemeint mit eine default Route auf ein Interface setzen. Das
Ziel ist hier _default_ (also alles, was nicht woanders matcht) und der
Weg geht ueber das Interface.

> Dementsprechend ist die default route die IP, die der ISP bei
> stehender Verbindnug zuweist, und nicht ein Interface.

Die default Route ist weger die IP noch das Interface. Eine Route
beschreibt immer das erreichbare Ziel (Target) und den Weg, den es gehen
soll (ueber ein Gateway, welches ueber ein Interface erreichbar ist oder
einbfach raus aus dem Interface).

Das bei dir ein Xterm minuten braucht, wenn eine default Route gesetzt
ist, aber keine Verbindung besteht, dass bei dir staendig irgendwelche
Pakete (ohne dass Du das willst), richtung default Route deinen Rechner
verlassen wollen, zeigt recht deutlich, wie gross da dein
Missverstaendnis ist.

> Du verwechselst die Frage, wie erreiche ich die defaultroute (über
> welche Schnittstelle) mit der Frage, was die defaultroute ist.

Die default Route erreiche ich nicht ueber ein Interface. Die default
Route erreichst Du ueber den Kernel. Das Ziel der default Route wird
ueber das Interface auf das die Default Route zeigt, erreicht.

> Was
> bitte schön ist den ein Router - eine Schnittstelle?

Haeh?

> Nochmals:
> früher mussten alle fremden Rechner, mit denen man in Verbindnug
> treten wollte, in die die /etc/hosts eingetragen sein. Heute nicht
> mehr, weil man eine defaultroute auf einen anderen Rechner setzt,
> der dann das Routing übernimmt.

Jetzt bringst DU noch Routing und Namensaufloesung durcheinander. Warum
nimmst Du nicht einfach mal die Informationen an, die man dir zu einem
Thema gibt, mit dem Du dich offensichtlich nicht auskennst und versuchst
das zu verstehen, anstatt hier wirklich schraeges Zeug von dir zu geben?

> Weiterer Auszug aus man route:
>
> gw GW
>    route  packets  via a gateway.  NOTE: The specified
>    gateway must be reachable first. This usually means
>    that you have to set up a static route to the gate­
>    way beforehand. If you specify the address  of one
>    of your local interfaces, it will be used to decide
>    about the interface to which the packets should be
>    routed to. This is a BSDism compatibility hack.

Du, ich kenne die ManPages. Du hast sie gefunden aber offensichtlich
nicht verstanden.

> Da steht das was du meinst: Wenn mein ein bestimmtes Interface
> angibt, wird dieses entscheiden an welches (remote) Interface Packete
> geschickt werden sollen.

Quatsch. Bei einer Route

0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U     0      0        0 ppp0

Entscheidet das Interface ueberhaupt garnix und noch weniger.

Die Pakete werden einfach aus dem Interface rausgeblasen und was am
anderen Ende sitzt, muss sich darum kuemmern damit was anzufangen. In
einem Ethernetsegment ohne ProxyArp, geht das gruendlich in die Hose,
wenn man eigentlich ueber ein Gateway muss. Aber wir reden hier von DoD
bei ISDN.

> Dieses remote-Interface hat aber eine IP
> (die default route).

Das Remote Interface (also die Gegenstelle) stand hier ueberhaupt nicht
zu Diskussion und macht deine Behauotungen auch nicht wahrer.

> Und diese default route ändert sich mit und
> ohne Verbindung logischerweise.

So ein Quatsch. Du glaubst doch nicht ernsthaft, bei deinem Provider
wuerden staendig die default Routen irgendwelcher Router geaendert, wenn
sich $HANS_ICH_BIN_JETZT_DRIN! einwaehlt?

> route add default gw mango-gw
>  adds a default route (which  will  be  used  if  no
>  other route matches).  All packets using this route
>  will be gatewayed through  "mango-gw".  The  device
>  which  will actually be used for that route depends
>  on how we can reach "mango-gw" - the static route
>  to "mango-gw" will have to be set up before.

Ja und? Du brauchst aber nicht zwingend ein Gateway. Was ist da so
schwer zu verstehen? Du brauchst aber auf jeden Fall eine Route, die als
Ziel ein Netz oder Host hat, welches deine Pakete dann erreichen wollen,
welches ueber das Interface erreichbar ist. Das ist gemeint, wenn man
sagt, eine Route auf ein Interface setzen.

Also, Route setzen mit Ausgang dein ppp Interface und nur Pakete, die
das Ziel (Target) der Route _auf_ das Interface haben, werden auch auf
diesem Interface aufschlagen und bei DoD dafuer sorgen, dass der
"Wahlvorgang" ausgeloest wird.

So und nun lies das _mehrmals_ durch und versuche das erstmal zu
verstehen.

Gruss, Guido
--
To understand recursion, you must first understand recursion.