Re: [Debian] flatrate und Debian/GNU-Linux

On Fri, Nov 09, 2001 at 18:54, Peter Berlau wrote:
> da ich doch geraume Zeit im Netz verbringe möchte ich gerne
> eine "Flatrate" benutzen.
> Durch die Angebote der Anwender bin ich aber ziemlich verwirrt:
> telekom
>  flatrate (tdsl + isdn)
>  aber wenn keine Einwahl über flatrate-einwahl möglich ist
>  dann wird !ohne Hinweis! über eine normale Verbindung
>  eingewählt, ...
>  für 2,9 Pfennig pro Minute was ja unter Umständen
>  teuer werden kann.
Also dem kann ich nicht ganz folgen. Das bestimmst ja immernoch Du. Du
kannst doch Dein System so konfigurieren wie Du willst. Und damit auch
ein Dial on Demand fuer ISDN blockieren. Das sind komlett
unterschiedliche Hardwareteile und auch Treiber. Auch wenn das nachher
alles ueber PPP laeuft und Du es auch sicher so einellen kannst, dass
zuerst das erste und dann das zweite versucht wird. Aber es geht auch
anders ... z.B. ISDN Kabel zum Computer kappen. Oder hast Du etwa so ein
boeses AllInOne Geraet mit USB Anschluss im Auge? Das ist doch Schrott!

> [...]
>  erst 2002-2003
> ish
>  und die Möglichkeit über "ish" per Kabel in's Netz zu gehen wird in
>  dieser Region auch erst frühestens 2003-2004 geschätzt.
> dann habe ich folgende Konfiguration:
>  ISDN AVM FritzCard funktioniert auch soweit (zur Zeit freenet)
>
> Da ich nur 1 Rechner habe auf dem ausschließlich Linux läuft
> muss das ganze unter Linux laufen, auch wenn ich tdsl nutzen
> müßte, da für mich gerade emailing äüßerst wichtig ist.
>
> Wenn also jemand einen Tipp und/oder gute Erfahrung mit einem

es gibt grundsaezlich zwei verschiedene DSL Anschluesse:

1. PPP over Ethernet (T-DSL)
2. LAN Netz - regulaeres lokales Netz

fuer PPPoE brauchst Du einen extra Treiber oder einen Router, LAN geht
auch so.

Habe T-DSL und nach Anfangsschwierigkeiten geht jetzt alles prima.

Gruss, Steffen