[Debian] 3d-hardware-support mit potato

Hallo Liste!
ich möchte mein debian system gerne mit 3d-hardware-support mit meiner
Matrox G400 Max.

nun gibt es ja 2 lösungsansätze:
1. Utah-GLX
2. DRI

nun, für 1. bräuchte ich nur dieses modul für Xfree (habe version 3.3.6)
einzubinden; seh ich das richtig?

und wenn mich nicht alles täuscht, müsste ich für DRI zu Kernel 2.4.x (habe
2.2.19) und zu Xfree4.x updaten, oder?

es gibt ja nen inoffiziellen weg potato fit für nen 2.4er kernel und für
xfree4.x zu machen.(wovor ich nicht unbedingt zurückschrecke)
Ist es den Mehraufwand jedoch wert, bzw wo liegen die unterschiede zwischen
GLX und DRI (insbesondere in der performance) ?

ich hoffe mir kann jemand helfen.
schonmal vielen dank im voraus.

gruß

http://www.gmx.net