Re: DSL-Verbindung nicht mit cronjob zu starten?

Hallo Ulrich,

* Ulrich Wiederhold prügelte in die Tastatur:
>Hallo Ralf,
>wenn die Probleme vor kurzem auftraten und vorher nicht, könnte das auch
>an t-online gelegen haben. Ich hatte gestern und vorgestern (auch bei manueller
>Einwahl) eine ähnliche Logausgabe, wohne in Lindenthal.
>Ich nutze den rp-pppoe, also nicht das Debian-Paket.

Das Problem habe ich seit dem Distupgrade von potato auf woody.

Solange ich den Start von der Console durchführe geht es. Sowohl mit
pon oder /etc/init.d/ppp start oder ./ppp_on_boot

Schreibe ich die Befehle ein Script in /etc/cron.d
,----[ /etc/cron.d/dsl-verbindung ]
| #!/bin/sh
| # Startet die DSL-Verbindung
| 29 11 * * *     root /etc/init.d/ppp start
`----
bekomme ich zwar eine mail, das das Script ausgeführt wurde, aber in der
Syslog steht
| Nov  7 11:29:01 fs /USR/SBIN/CRON[21960]: (root) CMD (/etc/init.d/ppp
| start)
| Nov  7 11:29:01 fs pppd[21965]: pppd 2.4.1 started by root, uid 0
| Nov  7 11:29:01 fs pppd[21965]: Serial connection established.
| Nov  7 11:29:01 fs pppd[21965]: Couldn't get channel number:
| Input/output error
`----

Beim Start über die Console kommt auch eine Meldung, die ich die ganze
Zeit übersehen habe.
,----[  ]
| Nov  7 12:53:18 fs pppd[23413]: Cannot determine ethernet address for
| proxy ARP
`----

Hier weiß ich nicht mehr weiter, wo ich die Fehlerquelle suchen soll.
Alles ist standardmäßig per apg-get installiert.

Viele Grüße aus Köln

   Ralf Schmidt

--
	      Auf die Dauer hilft sowieso nur Linuxpower.
		   Registrierter Linux-User #219586.