[Debian] XML + Konvertierung

Hallo *,

Früher habe ich ab und zu Dokumentationen in SGML mit
Xemacs im PSGML-Mode geschrieben und mit den diversen sgmltools in
verschiedene Ausgabeformate, wie HTML, PDF, ASCII oder PS
konvertiert.

Selbiges würde ich jetzt gerne mit XML und dem Docbook-XML-DTD machen.
Zum Beispiel "Linux from Scratch" bedient sich dieser Technik.

Nun meine Frage:
Welche Tools verwendet man zur Umwandlung in die diversen
Ausgabeformate? Welche sind als deb's verfügbar (unstable)?
Gibt es Probleme mit integrierten Bildern?
Verwendet Ihr andere DTD's (speziell für Doku)?

Bei apt-cache search xml tauchen eine so große Menge an
Möglichkeiten auf, sodaß ich etwas erschlagen bin und mich über
Erfahrungsaustausch in dem Bereich freuen würde.

bye
    Waldemar