Re: Einwahl bei traffic

Goran Ristic schrieb am 03.11.2001 um 21:37:07 +0000:

> Auf dem Server ist postfix installiert. Auf dem Notebook auch.
> Nun dient der Server als relay fuer das Notebook solange dieses da
> angeschlossen ist.
>
> Mir gefaellt nur nicht, dass sich der Server sofort einwaehlt, wenn
> ich auf dem Notebook eine Mail schreibe und abschicke (so wie diese).
>
> Kann ich das irgendwie abstellen?
> DialOnDemand moechte ich dennoch nicht missen, um mit dem Notebook
> und den Win-Clients surfen zu koennen.

Du müßtest zunächst mal ergründen, wodurch die Einwahl veranlaßt wird.

Hast Du postfix so konfiguriert, daß ausgehende Mails erstmmal in der
Warteschlange verbleiben? Wenn nicht könnte es daran liegen, daß
postfix sofort nach dem Relayen der Mail versucht, sie der weiteren
Zustellung zuzuführen.

Eventuell ist aber auch eine simple DNS-Abfrage schuld an der Einwahl.
Dann müßtest Du herausbekommen, welcher Servername in eine IP-Adresse
aufgelöst werden soll. Am nächsten liegt natürlich Dein eigener Server.

Abhilfe schafft das Aufsetzen eines eigenen DNS (nicht allzu schwer,
siehe DNS-Howto) oder (ganz simpel) das Eintragen der Rechnernamen und
IP-Adressen in die Datei /etc/hosts - am besten sowohl auf dem Serer als
auch auf dem Client.

hth & Gruß,
Christian
--