[Debian] 1600er Aufloesung oder nicht?

Hi.

Mein Notebook kann 1600x1280 Pixel anzeigen. Fein.
Doch irgendwie habe ich das Gefuehl, unter Linux sind es nicht
wirklich 1600x Pixel.

Zwar sagt mir das logfile fuer X aus, es wuerden 1600 Bildpunkte
genutzt, aber im direkten Vergleich mit Wintendo sieht der Desktop
immernoch um einiges grobkoerniger aus.
Ich habe nun KDE, Gnome, Sawfish und Konsorten versucht. Bei allem WM
ist das gleiche Phaenomaen..

Auch direkte Vergleiche von Websiten unter Linux und Win$ ergeben
mehr Platz und Sicht bei Win$.

Wohlgemerkt habe ich die Fonts auf beiden Systemen gleich
installiert.(*)

Woran mag das liegen?

*: Ausser KDE. Da bekomme ich die installierten Fonts trotz TrueType
Server nicht zu Gesicht.

--
Regards, GR                                  | GnuPG-key on keyservers avaible
Muck, Dickbaer, Nane...                      | or mail -s 'get gpg-key'