[Debian] zirkuläre build-dependencies

Da möchte ich doch ein bestimmtes Paket in der Version aus testing auf
meinem potato-System kompilieren und installieren, und wie üblich zieht
das eine Reihe von build-dependencies hinter sich her. gsfonts braucht
gs-5.5 (als normale, nicht als build-dep), dieses libgimpprint-dev,
dieses u.a. debhelper>=2.2.18

Und hier kommt ein Problem: apt-get source debhelper liefert die Version
3.0.48, die sich nur mit debconf-utils bauen lässt. Aber debconf-utils
gibt es in stable nicht, und die Version aus testing hat debhelper >
3.0.irgendwas in den build-dependencies. Das fertige Paket aus testing
zu installieren ist auch nicht so einfach, weil ich dazu perl upgraden
muss - dann kann ich auch gleich testing fahren, zumindest fast. Perl
ist sowieso ein Problem. Das Paket hat Conflicts mit perl-5.005, es war
wohl ein fake-Paket für das Update von 5.004. Gehe ich recht in der
Annahme, dass das perl, das die neuen debhelper, debconf-utils
etc. möchten, ein neues fake-Paket ist, diesmal zum Upgrade von 5.0x auf
5.6?

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit da auf simple Weise rauszukommen?
Was ich eigentlich möchte, ist ja in erster Linie eine aktuelle Version
von grace, und dass dieses aktuelle gsfonts und damit gs-5.5 (oder noch
besser gleich 6.51) möchte finde ich auch gut, sprich, aktuelles
Ghostscript wäre schön.

Ich traue mir allerdings nicht zu (oder habe nicht die Zeit, es zu
lernen) durch rumeditieren in Debian/rules und Verzicht auf diese oder
jene Compile- oder Configure-Option die Pakete hier buildbar zu
machen. Dann traue ich mir eher schon zu, testing zu fahren. Hm.

Gruß, Frank