Re: hub/switch kaufberatung

Hallo!

* Dieter Schuster <DieterSchuster@f2s.com> [011104 12:11]:

> Brauchst Du nur einen Repeater oder Switch oder auch einen Router?

Ganau danach wollte ich auch fragen.
Ich habe erst kürzlich bei ein ähnliches Netzwerk (3PCs)
eingerichtet. Wichtigster Punkt war einfache Einrichtung und
noch einfachere Wartung.

Ich habe einen SMC-DSL-Router genommen, den gibt es ab ca.
350,- DM.
Das ist ein DSL-Router + 4-fach Switch + Druckserver +
Modem/ISDN-Router (als Ausfallssicherung)

Ich denke, dass da das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar
ist, ganz abgesehen, von der Einfachkeit der Einrichtung und
null Wartung!

Bei mir zuhause habe ich nur "billige" (NoName, alle < 200 DM)
8-Port und 5-Port­Switches stehen und *ich* habe damit nur
gute Erfahrungen gemacht. Es kann schon mal vorkommen, dass
der Switch plötzlich aus unerfindlichem Grund (vielleicht
el.magn. Störung?) nicht mehr funktioniert, nach erneutem
Einschalten tut wider alles und ich denke, für den privaten
Gebrauch machen zwei Ausfall pro Jahr (ca.; bei mir) nicht
viel aus.

Gruß, Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de