[Debian] Notebook im lokalen Netz und mit ppp

Hallo..

Ich habe hier das Problem, mit meinem Notebook zuhause aber auch
unterwegs arbeiten zu duerfen. ;)

Nun muss ich aber Sachen wie die route und den resolver, sowie
wwwoffle und einiges anderes jedesmal neu einstellen, wenn das
Notebook sich per pppd selber ins Netz waehlt.

Im Grunde geht ja beides fuer sich.

Ich suche nach einer Loesung, die mir die Arbeit abnimmt. Ich koennte
mir eine Loesung mittels Bashscript vorstellen, aber bevor ich da
rumprobiere, wollte ich doch gern nochmal nachfragen, ob es bereits
fertige Loesungen gibt?

Danke.