[Debian] Einwahlkontrolle für Zugriffe ins Internet

Hallo Liste

Ich habe hier einen kleinen "Server" stehen, über den sich einige Clients ins Internet einwählen können.

Als BS läuft Debian 2.2r3
Wir haben hier einen T-Dsl anschluß mit internet.DSL20 von 1&1

Nun würde ich gerne ein wenig Kontrolle darüber haben, wie lange das Internet genutzt worden ist. Da alles über 20 Std im Monat natürlich extra Geld kostet, interessiert mich das schon.

Jetzt zum Problem. Ich würde gerne rausfinden, wieviel Zeit von dem 20 Std Konto noch übrig ist. Gibt es eine Möglichkeit dies anhand von Logfiles zu erfassen, auszuwerten und dann als html Seite in /var/www abzulegen ?
Natürlich sollte es regelmäßig aktualisiert werden.

Hinweise auf eine mögliche Lösung werden natürlich auch gerne angenommen, sofern es nichts mit programmieren zu tun hat, weil da habe ich keine Ahnung von (ein bischen Perl kann ich wohl).

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

cu

Stefan Meister

PS.: Dies werte ich  nur für den privaten Gebrauch aus