Re: / als ro mounten

Marko Schulz <in6x059@public.uni-hamburg.de> writes:

> Warum müssen die immer statisch sein?

Damit man /etc ro mounten kann -> mehr Sicherheit. Denke mal an einen Router,
den von CD bootet und /etc auf einer schreibgeschützten Diskette liegen hat.

> Es gibt ein Skript in /etc/ppp/ip-up.d daß ggf. die bei der Einwahl
> übergebenen Nameserver in der /etc/resolv.conf einträgt. Sehr elegant
> ist das nicht, ich halte es aber für besser als die libc zu ändern,
> damit sie neben /etc/resolv.conf noch eine weitere Datei in /var
> einliest.

Zum einen kann man auch mal schnell seinen eigenen Bind oder anderes
aufsetzen, dass ohne Forwarder arbeitet und direkt resolvt und zum anderen
sind das ja auch Spezialfälle, um die man sich bei Bedarf kümmern kann. Aber
ein Programm, dass davon ausgeht, jederzeit ungeniert in /etc schreiben zu
können, halte ich für schlecht durchdacht (zumindest in diesem Punkt), sprich:
ich sehe dies als Bug.

--
Until the next mail...,
Stefan.