Re: [Debian] KDE und KDM nach Neuinstallation

Am Montag, 8. Oktober 2001 16:35 schrieb Kolja Brix:

> Nach einer Neuinstallation von Debian Linux (unabhängig davon ob
> potato, woody oder sid)  habe ich mit deselect auf ein Mal XFree,
> kdebase mit allen davon abhängigen Paketen) und kdm installiert.
>
> Nach dem nächsten Reboot startet Debian mit kdm. Im Menü läßt sich
> zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht "KDE" oder "KDE2" auswählen,
> sondern nur "default" und "failsafe".
>
> Woran liegt das? Wie bekomme ich jetzt KDE zur Funktion?

1. du kannst unter Debian nur entweder kde1 oder kde2 verwenden.
kde1-Anwendungen laufen auch unter kde2, wenn die entsprechenden libs
installiert sind.

2. der default Eintrag sieht das vor, was auch sonst bei startx als
wm gestartet würde, das wird über links in
/etc/alternatives/x-session-manager etc. geregelt.

3. Du kannst dem kdm natürlich auch diverse Alternativen eingeben,
dazu mußt du als root entweder die /etc/kde2/kdmrc händisch
entsprechend editieren oder dich mit welchem WM auch immer unter X
als root einloggen und über das immer vorhandene Debian-Menu den
KDE-Login-Manager aufrufen, wo du die Einstellungen grafisch machen
kannst.

Klaumi