Re: [Debian] Netzwerkdrucker & lprng

Hallo Ulrich,
>From the keyboard of Ulrich,

> Hallo Waldemar,
>
> ich benutze debian 2.2 und da gibt es noch eine Datei:
> /etc/hosts.lpd
> die sieht bei mir so aus:
> # /etc/hosts.lpd
> 200.156.88.38
> 200.156.88.15
> 200.156.88.9
> 200.156.88.12
> alle diese Rechner können auf dem angeschlossenen Drucker drucken.
> Meine /etc/printcap auf dem Server sieht quasi so aus wie deine.

Danke für den Tip, aber ich vermute diese Date ist beim lprNG der
unstable obsolete/nicht existent. Entweder du verwendest den alten
lpd (BSD) oder lprNG hat seinen Authorisieriungsmechanismus von der
Potatoversion zur Sidversion geändert.
Bei mir existiert nur /etc/lprng/lpd.perms, welches für die
Zugriffsrechte zuständig ist.

Da ich aber per lpr direkt an den lpd auf den Server senden kann,
muß der Fehler in meiner /etc/printcap auf dem Client zu finden
sein.

lp|hpbweco|HP 720 mono eco:\
        :lp=:sd=/var/spool/lpd/hpbweco:rm=192.168.100.10:rp=hp:lpr_bounce:\
        :sh:pw#80:pl#72:px#1440:mx#0:\
        :if=/etc/magicfilter/pnm2ppa-720-bw-eco-filter:\
        :af=/var/log/lp-acct:lf=/var/log/lp-errs:

Was ist daran falsch?

Der Druckjob wird vom lpd lokal entgegengenommen, dann sehe ich in den Logs,
wie er mit Hilfe von pnm2ppa konvertiert wird und schließlich landet er
im Nirvana.

Ich habe schon :lp= weggelassen, :lp=/dev/null und obiges versucht.
Selbes Ergebnis.
Ein "lpr -Php@192.168.100.10 test.ps" funktioniert, ein "lpr -Plp test.ps"
nicht. (ersteres natürlich nur wenn ich den Filter aktiviere, momentan
versuche ich das Filtern auf Clientseite durchzuführen und den fertigen
Druckjob nur noch per Netzwerk auf den lpd des Sevrers zu kriegen und der
lpd des Servers soll ihn nur noch auf's Device catten ;))

bye
    Waldemar

P.S: Ulrich bitte kein TOFU! - Text Oben Fullqoute Unten, Danke