Re: [Debian] HP 970 auf potato installieren

Hallo Thomas,
(ein druckleidensgenosse ;))
> [...]
> http://www.harsch.net bietet einen Treiber für HP 970 an.
> Allerdings funktioniert das alles nicht so ganz. Ich habe das nicht mit make
> gemacht, sondern so:
>
> deb-make
> dpkg-buildpackage -us -uc -b
> dpkg -i paketname
>
> Aber das erzeugte Paket ist nur ca. 80 kB gro0ß und das scheint mir doch
> entschieden zu kurz für gs. Irgendwas läuft da falsch.
> Außerdem schweigt mein Drucker. Er gibt keinen pips von sich. Gibt es einen
> minimalen Befehl, mit dem man testen kann, ob der Drucker überhaupt erkannt

Wenn es kein GDI-Drucker ist das schon erwähnte
cat testdatei > /dev/lp0

Ob der Drucker erkannt wurde:
dmesg | grep parport

Wenn der ParallelPort im EPP oder ECP-Mode betrieben wird,
erscheint sogar der Druckername:
parport1: Printer, HEWLETT-PACKARD DESKJET 720C

> Das Problem beschäftigt mich schon seit ca. 1 Woche,  und etwas
> desillusioniert, was das Drucken unter Debian angeht. Vielleicht hat noch
> jemand eine Idee? Was mache ich mit deb-make falsch?

deb-make selbst erzeugt nur einen debian-Ordner mit templates.
deb-make weiß nicht welche Software du einpacken willst und wie
die Software konfiguriert und kompiliert wird.

Am besten wäre es wenn du dir die Source-Packages (also tar.gz, dsc,
diff.gz) zu Ghostscript besorgst und dann nur versuchst deine
Patches einzupflegen.

Ich persönlich würde aber mal turboprint versuchen, ich meine das
eine eingeschränkte Version kostenlos ist, und wenn dir die Software
gefällt kannst du sie immer noch für paar Märker kaufen.

bye
    Waldemar