[Debian] Und noch zwei Probleme

Ich habe eine Neuinstallation mit den 2.2 R2 CD`s durchgeführt und einige
Pakete mit den chip-potatoe-2.2 CD`s updated (apt-get install upgrade). Alles
funktioniert soweit prima, außer

1. nach dem Runterfahren des Rechners der ATX - Powertaster den Rechner nicht
ausschaltet. Erst nach einem STR - ALT - ENTF und einem Piepston funktioniert
das wieder. Wo kann ich da mit der Fehlersuche anfangen? Kann man Debian
beibringen den Rechner nach einem "halt" ganz abzuschalten.

2. Außerdem kann ich nicht aus dem gimp heraus scannen. Installiert ist
gimp_1.2, sane (für xscanimage)und xsane (wohl alles diee Chip-Version).
Für sich alleine funktionieren alle Programme aber auch wenn ich sowohl für
xsane als auch für xscanimage einen Link nach ~/.gimp/plug-ins lege, habe ich
im Gimp kein Möglichkeit zu scannen. Irgendwelche Ideen?

Gruß, Marcus