Re: Exim und procmail

On Fri, Oct 05, 2001 at 04:38:30PM +0200, Ralf Schmidt wrote:
[...]

> Stimmt, ich kann nur Mails mit einer bestimmten Domain als Absender
> (aus dem From:) verschicken.

> Das ist mir klar und das will ich ja auch.

10 Zeilen weiter unten widersprichst du aber.

> Nur exim bekommt dieses From scheinbar nicht von procmail
> geliefert.
> Nur um das nicht falsch zu verstehen.
> From: Absender@Domain1.de schickt an
> TO: empfaenger@Domain2.de eine Mail.

> empfänger@Domain2.de bounct die Mail. Dann sollte doch der Header der
> Mail die an Absender@domain1.de geht im
> From: empfaenger@Domain2.de und im
> To: Absender@Domain1.de stehen haben.
[...]
Nein [1].  Das Mail an Absender@Domain1.de _ist_ eine Bounce-Message
und muss daher From <> haben. Der Hauptgrund dafuer ist dass du sonst
einen wunderbaren Mailloop haettest, wenn Absender@Domain1.de auch
bounct.
           cu andreas

[1] Im From: steht vermutlich
    "From: Mail Delivery System <mailer-daemon@pc-station.de>", schau
    im Spool nach, aber das ist egal, es geht um das Envelope-From.