Re: [Debian] X-Konfiguration auf SPARC-Architektur

> habe gerade erstmals ein Debian auf Sparc installiert (TATUNG Super
> Compstation 10 - ein SparcStation-Clone). Nun wollte ich auch einen
> XServer ausprobieren und habe dazu das Paket task-x-window-system
> mitinstallieren lassen in der Hoffnung, daß darüber alle benötigten
> Sachen auf die Platte gezogen werden. Nun suche ich aber vergeblich
> nach einem Tool wie XF86Config bzw. XF86Setup, um die Konfiguration
> anzupassen, der X-Server startet natürlich mangels Config-File nicht.
> Womit erstellt man auf SPARC-Rechnern die xf86config? Ich hoffe nicht,
> [...]

Hihi, da habe ich mir auch schonmal die Zähne dran ausgebissen :-)

Es gibt zwei Dinge zu beachten:

1. XFree86 3.3.6 und älter hat keinerlei Unterstützung für Sun-
   Hardware! Der X-Server für die Sparc-Kisten heißt "Xsun" (8 Bit)
   bzw. "Xsun24" (24 Bit Farbtiefe) und der hat nix mit XFree86 zu
   tun, nutzt deswegen auch nicht die /etc/X11/Xf86config. Um prä-
   zise zu ein - er nutzt gar keine Konfigurationsdatei :-)
   Unten ein Link auf ein paar Infos, wie man den zum Laufen bekommt.
   Ist ganz einfach. "XSun" und "XSun24" sind bei der potato für
   Sparc dabei.

2. XFree86 4.x.x unterstützt Sun-Hardware, und zwar die SBUS- und
   die UPA(oder so ähnlich)-Karten. Wer eine Sun-PCI-Karte im
   Rechner hat, muß jedoch wieder zum "XSun" greifen. Mit Debian
   woody für Sparc, XFree86 4.1.x und einer CG6 in der Kiste soll
   das prima laufen, ich konnte es mangels Zeit jedoch noch nicht
   testen. Der 2.4.x-Kernel hat zudem nach wie vor bösartige Bugs,
   was die Sparc-Seite betrifft.

Unumgänglich ist das Durcharbeiten der FAQ von
http://www.ultralinux.nl/ (= europ. Mirror).
Da steht von /dev/sunmouse bis Framebuffer alles drinnen, was
irgendwie mit Linux auf der Sparc-Architektur zu tun hat. Be-
sondere Beachtung hat wohl das Sparc-LILO-Äquivalent "SILO" ver-
dient, denn der SILO kann ext2. Was die Sparcs - zumindest die
älteren - überhaupt nicht leiden können sind mit zImage oder
bzImage erstellte Kernelimages, aber das steht alles in den
FAQ ...

Es gibt übrigens auch eine engl. Debian-Sparc-Mailingliste.

Gruesse und viel Spaß,
Andreas

P.S.: Ich suche verzweifelt einen Weitek "Sparc PowerUP"-Pro-
      zessor mit Revisionsnummer 9518T oder größer. Hat jemand
      so ein Teil für mich?

--
To err is human; effective mayhem requires the root password :-)