[Debian] XFree4 Abstuerze

Hi.

Ich habe ein Problem mit XFree4 (seit 4.0.1 auf Potato getestet, aktuell 4.1.0
auf woody). Mein Rechner hat ein Asus K7V Board, eine NVidia TNT2 Karte (Elsa
Erazor III) und 512MB RAM, Prozessor ist ein Athlon-700. XFree3 läuft super
stabil.

Normalerweise benutze ich KDM für's grafische Login und bisher habe ich auch
nur auf diesem Wege getestet.

Das Problem ist, dass XFree4 sporadisch, bisher nicht gezielt reproduzierbar
abstürzt (Signal 11, SEGV -> Segmentation Fault), d.h. mal kann ich lange Zeit
(60 und mehr Minuten) ungestört arbeiten, mal passiert's nach wenigen
Minuten. Da ich eigentlich immer mit denselben Apps arbeite (rxvt, XEmacs,
Konqueror), habe ich noch keine direkten Zusammenhänge feststellen können. So
rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass bei erhöhter Plattenaktivität
(/home übrigens per NFS gemountet) die Absturzwahrscheinlichkeit zunimmt, aber
X ist mir auch schon weggeschmiert, während sich bei der Platten-LED nichts
tat (auch nicht beim Server IIRC).

Ach ja, zu den Treibern. Ich habe sowohl den mitgelieferten Treiber "nv"
probiert als auch den neusten NVidia-Treiber 1.0-1541, sowohl komplett per
Hand installiert als auch per Debian-Pakete. Ebenso habe ich die Option NvAGP
in verschiedenen Varianten getestet, zuletzt auf "0" gesetzt. Leider alles
ziemlich erfolglos.

Any ideas?

--
Until the next mail...,