Re: /usr/local: Warum nicht leer?

Frank F=FCrst <ffrank@rz.uni-potsdam.de> wrote:
> Eigentlich sollte /usr/local laut FHS doch nur die leeren Subdirectories
> enthalten:

> The /usr/local hierarchy is for use by the system administrator when
> installing software locally.  It needs to be safe from being overwritten
> when the system software is updated.
> [...]
> This directory should always be empty after first installing a FHS-
> compliant system.

> Warum ist bei meinem Debian potato etwas drin, was ich nicht selber
> reingeschrieben habe:

> $ ll /usr/local/share/
> [...]

Jein, die Verzeichnisse sind leer, sie sind "safe from being
overwritten when the system software is updated" und sind gedacht fuer
lokale Zusaetze, zB. kann man _lokale_ Emacs-Pakete getrost in
/usr/local/share/emacs/site-lisp/ ablegen und Debians-Emacs-Paket wird
sie dort finden. Imho entspricht das "dem Geist" des FHS.
           cu andreas
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=3D2:stl=3D***\ Sing\ a\ song.\ ***