Re: [Debian] "woody" netzwerkprobleme

Moin Peter!

Peter Berlau schrieb am Mittwoch, den 05. September 2001:

> Joern Abatz <debian@abatz.com> writes:

> es sind beides gleiche Karten(kein Markenartikel,
> sondern NoNames, NE 2000 ), NE-kompatible isa(nicht pnp)
>
> [...]
>
> d.h. Mit dem Umbau der Karten ist das Problem
> collision: von pmurmel zu amurmel "gewandert"
> und wohl von der Netzwerk-Karte abhängig.

Wenn ich es noch richtig weis gab es für die meisten
NICHT-PNP ISA-Netzwerk-Karten ein DOS Programm mit dem man die
verschienen Hardware Einstellungen setzen konnte. Hatt meist auf eine
Diskette gepasst. Schau doch mal ob du den Hersteller der "schlechte"
Karte herausfinden kannst, oder zu mindest den Chipsatz. Villeicht
lässt sich noch so ein Prog auftreiben. Dann könntest Du ausschliesen
das sich die Karte nur "verstellt" hatt.

> Falls es nun doch an der Karte liegt, was hält ewig,
> welche Netzwerkkarte ist denn gut geeignet ?
> Das Motherboard ist ca. 3-4 Jahre alt
> sowohl ein freier pci als auch ein freier isa-Platz ist
> vorhanden.

Ich würde dir raten 2 NoName 100MBit PCI Netzwerkkarten zu kaufen.
Möglichst mit dem weit verbreideten rtl8139 Chipsatz. Dazu noch ein
gekreuztes Patch-Kabel.

Kostenpunkt:	2x Longshine LCS-8038TXR PCI 10/100Mbit	24,90 DM
		1x Patchkabel RJ45 Crossover 10m 	20,49 DM
							45.39 DM

Gerade eben von der Rechnung abgelesen .... ;-)

	CU Markus

--
[ markus hubig    ] [ mail: mhubig@web.de    ] [ debian/gnu linux 2.3 sid ]
[ vorholzstraße 6 ] [ icq:  98188685	     ] [ linux 2.4.9 i686	  ]