[Debian] Pakatebau unter Debian

Hallo,

vielleicht etwas naive Frage aber ist das Paketebau unter Debian nicht
ganz schön kompliziert ?. Ich habe mir die "Debian New Maintainers'
Guide" angeguckt und muß schon sagen, zumindest auf den ersten Blick,
sieht es schon deutlich komplizierter als mit RPM.
Für die, die erfahrung mit RPM und Deb haben - ist es wirklich so oder
nur so ein Anfangs-schreck ?

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz
--