Re: War mal: Neuer MS Angriff

Leute,
Ihr diskutiert hier über ein gmx-Anhängsel, dass ich selber
auch nicht gerne sehe, aber aus folgendem Grund leider nicht
verhindern kann.

Je schneller folgendes Problem gelöst ist, desto schneller kann ich
wieder ganz normal meine Mails mit mutt/vi schreiben und
dann gibt es keine gmx-attachments oder sonstigen Kram mehr.

PPPoE meldet mir:
   Couldn't set tty to PPP discipline: Invalid argument
   PADS: System.Error: AC cannot open PPPoE session
un dann geht mit Internetverbindung nichts mehr.

debian-woody
Kernel:              2.4.0
Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RT8139 (rev 10)
pppoe:               3.0 (aus woody)
Ethernetmodul:       8139too
ansonsten hängt noch ein Modem mit laufendem hylafax am
Rechner.

Beim Starten von DSL, also mit "pon dsl-provider" kommt:
 local ip 10.64.64.64
 remote ip 10.112.112.112
dann ist Ruhe auf der Konsole, kein prompt oder so, es
bleibt einfach stehen.

Ein ping auf einer anderen Konsole bringt dann
in etwa folgende Meldung
auf die Konsole (dort wo "pon dsl-provider") läuft:

   Starting link
   Serial connection established
   Couldn't set tty to PPP discipline: Invalid argument
   PADS: System.Error: AC cannot open PPPoE session
   terminating (pid=1002)
   Starting link
   Serial connection established

ping empfängt natürlich nichts.
ifconfig sagt in dieser Situation , dass es
"lo", "eth0", "ppp0" gibt, keine Fehlermeldung, macadresse
von eth0 wird ordentlich angezeigt usw.
defaultroute ist auf ppp0 gesetzt.

Nur mit eth0 (alos ohne pppp0) als networkinterface ergibt ping:
network is not reachable

Kernel ist selber gebaut und hat bislang getan
was er sollte. Das Modul 8139too für Ethernet sollte laut
Kerneldokumentation das richtige sein. Beim alten
2.2-Kernel wäre "rtl8139" das richtige Modul
(damit läuft DSL im Büro auch ohne Probleme)

"pppoe -I eth0 -A" liefert das erwünschte Ergebnis, zeigt also
den AC usw. an - demnach geht die Verbidung nach draußen.
"pppoe -I eth0 -T 30 -D ppp.log" liefert das erwünschte Ergebnis,
ein Fehler beim Provider ist ausgeschlossen, da ich mal
wieder Win98 aktiviert habe, um diese Mail zu schreiben.

Mit  "pppoe -I eth0 -T 30 -D ppp.log" wird von ifconfig
angezeigt, dass  Packete empfangen und/oder verschickt werden
(wenn auch nur ein paar - abhängig von -T "n" :-))
auch bei ifconfig  ppp0 kann ich nichts besonderes erkennen, sieht man
einmal davon ab, dass nichts verschickt oder empfangen wird.

Tja, das ist die Sachlage: Ich bin hier leider mit
meinem Wissen am Ende. Für riecht das ganze irgendwie
nach "setserial" oder so einer gespeicherten serial-Config,
die ich nicht kenne.

http://www.gmx.net