[Debian] soundkarte

Hallo Liste,

ich versuche bis jetzt ohne Erfolg meine Soundkarte zum
tönen zu überreden.
Mit modconf es 1370 (Ensoniq ES 1370 based PCI) wurde
erkannt. Ich vermute, das der Standardkernel mit
Soundunterstützung compiliert wurde.
Alsa installiert alsaconf aufgerufen. Unter KDE tönte es
leise beim starten, bei gnome klickte es mal, mehr aber
nicht.
z.Z. kann ich leider alsaconf u. alsautils nicht
installieren, da ich die Abhängigkeiten nicht aufgelöst
bekomme libasound0.4 wurde anscheinend durch neuere ersetzt,
alsa verlangt aber die alte.

Hat jemand vielleicht einen roten Faden für mich, wie ich
zum Ziel kommen kann?

Grüße
Lothar

--